Bisher sehr theoriebezogen

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studium war im ersten Jahr zunächst online. Als ich es begann war ich was die Stundenplanzusammenstellung angeht wirklich sehr planlos und konnte mir nur mithilfe von älteren Kommilitonen einen Überblick verschaffen.
Die Plattformen der Uni sind teilweise so unübersichtlich, dass es nur schwer möglich ist zu verstehen welche Veranstaltung wann ist und wo man sich eintragen kann. ( Opal) Das Studium allgemein ist bisher leider segr theoriebezogen, sodass ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Innovativ & anspruchsvoll

- Durchdachter Studienverlauf
- Muttersprachler als Dozenten
- gute Anleitung
- pädagogische Ausbildung ist sehr gut und nur empfehlenswert
- genügend Plätze und Kapazitäten
- sehr kompetente Lehrende
- anregende Projekte und Studienreisen für mehr französische Anwendungen.

Bestes Fach, aber nicht gerade beste Bedingungen

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Institut für Romanistik wurde immer wieder Opfer von Sparmaßnahmen. Es fehlen die Hispanistik und einiges an Personal. Die Dozent*innen gleichen das durch ihr Engagement aus, sind sehr kompetent und organisieren allerlei besondere Veranstaltungen und Angebote für Studierende (z.B. Exkursionen). Sehr gut ist auch das Begleitstudium Lateinamerika. In Französisch (was die meisten studieren) ist die praktische Sprachausbildung recht durchwachsen. In den Lehrveranstaltungen wird die Fremdsprache zu selten verwendet.

Wenig Praxisbezug

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Leider kann ich das Lehramtsstudiums an der TU Dresden nicht wirklich weiterempfehlen.
Für das Fach Französisch kann ich sagen, dass die Studieninhalte inhaltlich umfassend sind, dabei aber immer alles auf deutsch stattfindet.
Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik sind rar, man ist relativ auf sich allein gestellt.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.