Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Bisher sehr theoriebezogen
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Mein Studium war im ersten Jahr zunächst online. Als ich es begann war ich was die Stundenplanzusammenstellung angeht wirklich sehr planlos und konnte mir nur mithilfe von älteren Kommilitonen einen Überblick verschaffen.
Die Plattformen der Uni sind teilweise so unübersichtlich, dass es nur schwer möglich ist zu verstehen welche Veranstaltung wann ist und wo man sich eintragen kann. ( Opal) Das Studium allgemein ist bisher leider segr theoriebezogen, sodass ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Innovativ & anspruchsvoll
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
- Durchdachter Studienverlauf
- Muttersprachler als Dozenten
- gute Anleitung
- pädagogische Ausbildung ist sehr gut und nur empfehlenswert
- genügend Plätze und Kapazitäten
- sehr kompetente Lehrende
- anregende Projekte und Studienreisen für mehr französische Anwendungen.
Bestes Fach, aber nicht gerade beste Bedingungen
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Das Institut für Romanistik wurde immer wieder Opfer von Sparmaßnahmen. Es fehlen die Hispanistik und einiges an Personal. Die Dozent*innen gleichen das durch ihr Engagement aus, sind sehr kompetent und organisieren allerlei besondere Veranstaltungen und Angebote für Studierende (z.B. Exkursionen). Sehr gut ist auch das Begleitstudium Lateinamerika. In Französisch (was die meisten studieren) ist die praktische Sprachausbildung recht durchwachsen. In den Lehrveranstaltungen wird die Fremdsprache zu selten verwendet.
Wenig Praxisbezug
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Leider kann ich das Lehramtsstudiums an der TU Dresden nicht wirklich weiterempfehlen.
Für das Fach Französisch kann ich sagen, dass die Studieninhalte inhaltlich umfassend sind, dabei aber immer alles auf deutsch stattfindet.
Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik sind rar, man ist relativ auf sich allein gestellt.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter