Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Tolles Studienfach
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
An der TU Dresden merkt man schnell, dass der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Abgesehen von recht vielen Lehramtsstudierenden werden die Plätze Anglistik, Romanistik, Germanistik und Slavistik nie voll besetzt.
Das Institut für Romanistik ist zwar klein, aber die Dozenten und Professoren sind sehr engagiert, immer für Fragen offen und auch die Lehrveranstaltungen geben Anstoß, sich intensiv zu belesen und weiter zu kommen. Immer wieder werden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Winzige SpraLiKuWi-Fakultät, da TU
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Leider ist die TECHNISCHE UNIVERSITÄT auch nach Jahrzehnten kaum auf die Geisteswissenschaften ausgelegt und diese kommen überall zu kurz. Obwohl das Fachstudium bis jetzt sehr gewinnbringend war, bin ich enttäuscht, wie für "wichtig" die Natur- und vor allem Ingenieurwissenschaften behandelt werden und dass einige sogar nicht einmal wissen, dass man hier Sprachen studieren kann. Es gibt in der Fakultät jedoch viele engagierte Köpfe und es wird schon lange für mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Geringe Studentenzahl, wenig Dozenten
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Was positiv ist, ist, dass der Studiengang nicht so überrannt ist wie z.B. Deutsch oder Englisch. Außerdem wird hier viel Wert gelegt auf die Sprachlernseminare. Leider gibt es dafür nur 3 Dozentinnen und eine von ihnen geht jetzt noch in Rente. Da ist die Auswahl nicht mehr wirklich groß und leider hängen die Noten auch von der Sympathie der Dozenten ab. Wenn man sich also mit einer von denen gar...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielfältig und immer fordernd
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Es gibt viele kompetente und freundliche Dozenten und Proffesoren, die ihr wissen meist sinnvoll rüber bringen.
Einige Fächer sind natürlich sinvoller als andere aber von jedem kann man doch ein kleines bisscren mitnehmen. Sehr positiv zu erähnen sind auf die Tutoren.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter