Durch- und Aushalten anstatt gemeinsamen Lernens

Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)

Positives
Der Master wird als toller Master dargestellt und für Menschen die Lust auf Forschung haben, sollte er perfekt sein. Man kann aus allen Lehrveranstaltungen, auch an anderen Hochschulen wählen, hat auch Online-Angebote und die Fächer machen auch echt Spaß. Nimmt man an Fächern teil, sind alle immer ziemlich beeindruckt, was man genau macht.

Negatives
Leider ist es grauenvoll. Organisation gibt es fast keine, keiner kann einem bei Fragen helfen, weil keiner Verantwortlich oder eine Ahnung hat. Auch als ich Fächer an anderen Hochschulen belegt habe, wurde mit das gleiche von anderen Hochschule rückgemeldet. Professoren vergeben die Stellen ohne genauen Arbeitstitel, ändern diesen jedes mal und ein Abschluss in 3-4 Semestern ist nicht möglich, bei Abgaben, die, wenn man jeweils sich auch eine konzentriert, nicht in 3 Semestern machbar sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Thema mehrmals geändert wurde und am Ende nicht an mein Wissen bzw. meine Interessen angepasst war. Ich hatte Gespräche, in denen mir gesagt wurde, welche Pflichtzeit ich wo zu verbringen habe, um gute Noten zu bekommen. Sowas sollte auf keinen Fall sein. Man sollte nicht verpflichtet sein in einem Labor mit anderen Menschen "zu arbeiten", wobei alle am Ende des Tages nur To-Dos des Professors erledigt haben, und nicht am eigenen Projekt geforscht haben. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, nur aufgrund meines Geschlechts da zu sein, weil weibliche Personen in technischen Fächern ja Diversität belegen und gut bei Vorstellungen und Präsentationen aussehen. Belegt wurde mir das, als nach meinem Abbruch hauptsächlich weibliche Personen vorgestellt wurden (die alle wieder am 1.Tag gegangen sind).

Zusammengefasst:
Ich habe das Studium abgebrochen und einen mit klassischer Vorlesestruktur besucht. Aufgehört habe ich hauptsächlich wegen dem Professor und der nicht vorhandenen Hilfe der Studienberater und Kollegen. Zudem war meine Motivation, das Studium in 3-4 Semestern abzuschließen. Wurde aber schnell zu Nichte gemacht, als Kollegen nichtmal im 6. Semester die Hälfte aller Abgaben geschafft hatten und Masterarbeits-Themen erst zu- und dann wieder abgesagt wurden. Klar, kann das auch an den Studierenden liegen, die Rückmeldungen der Studierenden sagen aber etwas anderes. Unorganisiert, schlechte Kommunikation, kein wissenschaftliches Arbeiten, keine Verantwortungsperson. Nie wieder!
  • Auswahl an Fächern, Hochschulübergreifend, Wahlmöglichkeiten
  • keine Organisation, schlechte Kommunikation, umkonkrete Themenvorgabe, kein Zeitmanagement, umprofessionelle Professoren

Laura , 11.05.2024 - Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
Lukas , 21.09.2022 - Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
Katrin , 08.07.2021 - Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
2.2
Flo , 27.04.2021 - Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)

Über Lisa

• Abschluss: Ich habe abgebrochen