Das verkleidete Maschinenbaustudium

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

2.4
Das Studium an sich ist in Ordnung, wenn man weiß wofür man sich entschieden hat. Die Module sind grundsätzlich zu 95% gleich wie bei einem Maschinenbau Studium. Die meisten Dozenten sind auch nett und Kompetent, dennoch gibt es auch hier wie überall schwarze Schafe. Die Schule bietet alle Möglichkeiten zu Digitalisierung. Sind die Vorlesungen online verfügbar dank der ausreichenden Technik? Nein. Kommen die Dozenten trotz täglicher Benutzung mit internen Programmen, Beamer und Technik zurecht? Nein. Funktionieren wenigstens der Stundenplan, die App der Schule (wenigstens eine von beiden)? Nein. Grundsätzlich stimmt die Einrichtung der Schule aber an der Nutzung sollte gearbeitet werden.

Kommentar der Hochschule

Vielen Dank für dein Feedback zum Studiengang Fahrzeugtechnik. Wir schätzen das Feedback unserer Studierenden sehr und nehmen jede Rückmeldung ernst, um den Studiengang Fahrzeugtechnik kontinuierlich zu verbessern.
Gerne möchten wir deshalb auf die angesprochenen Punkte ganz konkret eingehen.
1. Curriculum und Spezialisierung: Es ist richtig, dass die Module in den ersten drei Semestern eine starke Überschneidung mit dem Maschinenbaustudium aufweisen. Dies ist beabsichtigt, um ein solides Grundlagenwissen im Bereich Maschinenbau zu etablieren, welches für die Fahrzeugtechnik essenziell ist. Ab dem vierten Semester jedoch spezialisieren sich die Inhalte zunehmend auf die Fahrzeugtechnik, was eine deutliche Abgrenzung zum Maschinenbaustudium darstellt.
2. Präsenzlehre und Online-Angebot: Der Studiengang Fahrzeugtechnik ist primär als Präsenzstudium konzipiert. Während der Pandemie wurde temporär ein Online-Angebot bereitgestellt. Für Studierende, die ein hybrides Format bevorzugen, bieten wir den Bachelorstudiengang Maschinenbau in einem HyFlex-Modell an.
3. Technische Ausstattung und Kompetenz der Dozierenden: Die Mehrheit unserer Dozierenden ist kompetent im Umgang mit der vorhandenen Technik. Gelegentliche Herausforderungen, wie der Mangel an HDMI-Kabeln aufgrund von Diebstählen, sind bedauerlich und werden adressiert. Wir sind stets bestrebt, sowohl die technische Ausstattung als auch die technischen Fähigkeiten unserer Lehrenden zu verbessern.
4. Stundenplan-App: Unsere Stundenplan-App funktioniert zuverlässig und ermöglicht Studierenden, nicht nur ihren Stundenplan einzusehen, sondern auch freie Räume für das Lernen zu finden.
5. Feedback und kontinuierliche Verbesserung: Wir führen regelmäßig Evaluationen durch und bieten verschiedene Formate, wie Round-Table-Gespräche, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, anonym oder direkt Feedback und Verbesserungsvorschläge zu äußern.
Wir sind bestrebt, eine Umgebung zu schaffen, die sowohl akademisch herausfordernd als auch technologisch fortschrittlich ist, um unseren Studierenden eine hervorragende Bildung zu bieten. Konstruktives Feedback ist ein wichtiger Teil dieses Prozesses. Gerne stehen wir auch persönlich für Anregungen und Kritik zur Verfügung.
09.01.2024

Michael , 04.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Jason , 26.02.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Florian , 21.02.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Marcel , 17.11.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Moritz , 07.11.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Kornel , 26.09.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Parth , 16.07.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Marlene , 17.05.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Tai , 27.03.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
David , 07.02.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

Über J.

• Studienbeginn: 2021