Fairer Masterstudiengang mit eigener Fächerwahl

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

Ich habe mich nach meinem Bachelor der Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen für den Master in Fahrzeugtechnik beworben und wurde überraschend genommen. Wirklich gut fand ich, dass man fast alle Module/Schwerpunkte selbst auswählen kann. Es sind wirklich einige interessante Module wählbar und die Vielfalt ist ebenfalls vorhanden. Außerdem sind nur 10 Module vorgesehen (in 3 Semestern), was ebenso sehr studentenfreundlich ist. Im Bachelor war dies bei mir deutlich anders.
Als einzige Hürde würde ich Höhere Mathematik aufzählen. Fand das meiner Meinung nach nochmal schwerer als Mathe 1 und Mathe 2, daher wird man für dieses Modul leider viele Stunden opfern müssen. Leider ist Mathe ein Pflichtmodul... (zum kotzen). Das man im Master nochmal mit so nem Hammer kommt, ist einfach heavy, als ob man im Bachelor nicht genug gelitten hat. Die restlichen Module sind wirklich mehr als machbar.

Meine Empfehlung: Nicht impact simulation wählen, da dass nochmal viel Aufwand erfordert. Außerdem würde ich alle Module von Prof. Dr. L. belegen und bei ihm die Masterarbeit schreiben. Bester Professor den ich je hatte, absoluter Ehrenmann.
Ansonsten kann ich dem Masterstudiengang eigentlich nichts negatives vorwerfen, selbst als Umsteiger (Bachelor Wirtschaftsingenieur) habe ich gut reingefunden.
Das Einzige was mich gestört hat, ist die Hilfsbereitschaft der Kommilitonen in der FK03, die so gut wie nicht vorhanden war, sehr schade. In der FK09 war es in der Hinsicht deutlich besser.
  • gute Studieninhalte, Module/Schwerpunkte frei wählbar.
  • Pflichtmodul Mathe, Hilfsbereitschaft FK03

Jonas , 05.04.2024 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
Ronny , 09.03.2024 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
Moritz , 01.03.2024 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
Pascal , 24.02.2024 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
Aurelia , 10.11.2023 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
Antonio , 22.09.2023 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
Kai , 18.02.2023 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
Tim , 03.07.2022 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
Angela , 13.10.2021 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
Jacqueline , 14.09.2021 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

Über Ari

• Abschluss: Ja