Neue Erfahrung

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Ich bin gerade im ersten Semester meines Studiums und habe mich nach einigen Wochen so langsam ins Studentenleben eingewöhnt. Es ist anfangs schwer, was sich glaube ich nicht nur auf meine Hochschule bezieht, sich vom Schulleben aufs Studentenleben umzustellen. Doch mit der Zeit kommt die Gewöhnung, die ohne Stuttgart vereinfacht diesen Prozess mit vielen Möglichkeiten sei die Sprechstunden mit den Profs, Dozenten oder Tutoren, aber auch online Inhalte, die über verschiedenste Webseiten der Uni Stuttgart zur Verfügung gestellt werden. So kann man, falls man in Vorlesungen nicht da oder mitgekommen ist entspannt Zuhause die Vorlesung sich noch mal zu Gemüte führen (Vorlesung Aufzeichnung), oder die Folien sich anschauen. Die Fächer, die ich bisher hatte, liefern mir einen interessanten Einblick in meinen Studiengang und wecken meine Interesse mehr zu erfahren. Die Module sind so aufgeteilt, dass nicht nur theoretisch gelernt wird. So hatte ich zum Beispiel schon ein Praktikum das mir einen genaueren Einblick in die verschiedenen Versuche, die wir sonst nur auf Folien mit Formeln in der Vorlesung besprochen hatten. Aber auch Fächer wie Physik, sind jede Vorlesung mit mindestens einem Versuch ausgestattet. Neben den ganzen lernen und dazuzulernen habe ich schon viele neue Freunde kennen gelernt, wobei mir die Anfangsveranstaltungen in den Einführung Wochen der Uni Stuttgart deutlich weitergeholfen haben. Alles in allem ist mein bisheriger Einblick deutlich über dem, was ich mir vorgestellt hab, jedoch gewöhnt man sich schnell anders Studentenleben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

David hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 91% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.

Alex , 18.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
J. , 03.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Niklas , 13.02.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Nick , 23.11.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Ferdinand , 01.09.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Julia , 12.07.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Adrian , 26.03.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Canan , 01.03.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Gerrit , 23.02.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Simon , 22.02.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Über David

• Studienbeginn: 2023