Studieninhakte zu breit gefächert

Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik) (B.A.)

Da man bei diesem Studiengang parallel an einer Fachakademie einen Abschluss macht, sind die Studieninhalte an der FHWS zu vielfältig und meiner Meinung nach nicht wichtig für den Studiengang. Insgesamt ist es aber eine gute Option, wenn man seinen Bachelor machen möchte.

Super Einstieg in Arbeitswelt eines Übersetzers

Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik) (B.A.)

Ich habe das Studium nach einer schulischen Ausbildung gemacht und muss sagen, dass es eine gute Ergänzung war! Man bekam noch mehr Einblick in die Arbeit des Übersetzers (CAT Tools, sowohl wirtschaftliche als auch technische Texte). Die Dozenten kamen alle aus dem Bereich Übersetzen und haben somit gute Erfahrung mitgebracht, die und als Studenten viel gebracht hat.

Ahnungslos wegen Corona

Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik) (B.A.)

Ich besuche den Studiengang parallel zur Ausbildung in der Fachakademie. Aufgrund von Corona ist uns die infoveranstaltung für die erstis entfallen. Dadurch verstehen wir vieles was das Studium betrifft nicht, da sich auch nicht darum gekümmert wurde die Veranstaltung nachzuholen.

Sehr guter Studiengang

Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik) (B.A.)

Man lernt mit CAT Tools umzugehen, die auch im Studium benutzt werden. Es gibt auch Kurse zum Thema Terminologie, sowie Interkulturelle Kommunikation. Ich finde es auch gut, dass wir noch mit unserer zweiten Fremdsprache arbeiten. Aber das absolute Highlight ist das Auslanfsparktikum, welches wir im Rahmen des Studiums absolvieren mussten :).

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: THWS