Alleine unter vielen

Evangelische Theologie (Diplom)

Leider muss man sich um jede kleinigkeit selber kümmern und niemand weiß über irgendwas bescheid... Zusätzlich zur Institution Uni muss man sich nach der Kirche richten, wobei sich die ordnungen nicht selten widersprechen.
Am Ende meines Studiums wird mir klar, dass mir das am meisten gebracht hat, was ich außerhalb von vorlesungen und seminaren in meiner lerngruppe oder alleine erarbeitet habe.
Mein Fazit: Schade, dass ich nicht von Anfang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber nicht immer oho

Evangelische Theologie (Diplom)

Kleine Jahrgänge ermöglichen z.T. direktere Kontakte zu Lehrenden.
Organisation ist miserabel, niemand hat das Fachwissen, um, was vorallem Prüfungsfragen angeht, beraten zu können.
Das Gebäude ist extrem baufällig, große Vorlesungssäle nicht vorhanden, weshalb entweder auf andere Gebäude ausgewichen werden muss, oder sich zu viele Menschen in einen Raum drängen (dabei ist es keine Seltenheit, dass Kontaktstudenten 50% der Plätze einnehmen, sodass Vollstudierende auf dem Boden sitzen müssen).

Praxisferner Unterricht in Bauruine

Evangelische Theologie (Diplom)

Es gab praktisch keinerlei Einführungsveranstaltung. Auf den Pfarrberuf wird nur wenig vorbereitet, wie der Alltag eines Pastors aussieht erfährt man dann in einem kurzen Praktikum (4 Wochen). Professoren sind allerdings sehr hilfsbereit. Wegen Modularisierung ist alles Organisatorische chaotisch.

Das Theologiestudium an der Uni HH

Evangelische Theologie (Diplom)

Es ist ein sehr kleiner Fachbereich gleich neben dem Campus. Es ist wie ein kleines Dorf, jeder kennt jeden, aber (fast) alle sind super freundlich und offen. Auch die Dozenten kennen fast jeden Studenten beim Namen und sehr hilfsbereich und zugänglich trotz (oder gerade wegen der) chaotischen Studienordnungen. Dadurch, dass es ein sehr kleiner Fachbereich ist, werden auch nicht so viele Vernstaltungen wie zB in Heidelberg angeboten, aber sie sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.