Familiärer Studiengang, Kreativität ausbaufähig

Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt

Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl des Studiengangs evangelische Religion! Der Studiengang ist an sich sehr gut auf das Lehramt zugeschnitten und die Dozierenden sind sehr bemüht inhaltliches Wissen gut zu vermitteln. Ich studiere in diesem Fach gerne, da man fast alle Studierende kennt und es sich anfühlt wie eine große Familie! Auch der Kontakt zu den Dozierenden ist sehr einfach und es herrscht meistens eine freundliche und offene Atmosphäre. Der Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden ist in kaum einem Fach so gut möglich wie in evangelischer Religion! Durch meine Arbeit in der Fachschaftsvertretung habe ich auch nochmal einen ganz anderen Zugang zu dem Fach und fühle mich dem Fach und den Dozierenden sowie den Studierenden in besonderer Weise verbunden. Ich finde jedoch, dass man in Sachen Kreativität noch an den Veranstaltungen feilen kann. Ich finde, dass einige Inhalte besser vermittelt werden könnten. So wirken sie oft trocken und demotivierend und das obwohl dieses Fach so viel hergibt und die Dozierenden über ein immenses Detailwissen verfügen, welches sie häufig gar nicht weitergeben können. Auch finde ich es schade, dass einige Dozierende darauf pochen, dass ihre eigens verfasste Literatur genutzt werden muss, welche jedoch oftmals gar nicht mehr käuflich zu erwerben ist. Aber rundum kann ich mich über den Studiengang nicht beschweren und würde ihn immer wieder wählen!

Charlotte , 29.05.2022 - Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt
Henrike , 05.11.2019 - Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt
Maja , 01.11.2019 - Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt

Über Samira

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (S, R, H, G)
  • Standort: Standort Flensburg
  • Abischnitt: 2,6