Praxisorientiertes Masterstudium

Evangelische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Im Masterstudium habe ich viele praktische Erfahrungen im Fach "evangelische Religionslehre" sammeln können. Dabei konnte ich nicht nur für den Bereich der Grundschule neue Informationen kennenlernen, sondern mich auch über diesen Rahmen hinaus mit religiösen und politischen Themen auseinandersetzen. Die von mir im Masterstudiengang besuchten Veranstaltungen waren überwiegend Seminare und Übungen, sodass es häufig zu Kleingruppenarbeiten und Diskussionen kam. Dabei konnte ich nicht nur religiös etwas dazulernen, sondern mich auch persönlich reflektieren. Im ersten Fachsemester des Masters sind bestimmte Seminare und Übungen Pflicht, hier wäre mehr Auswahlmöglichkeit wünschenswert. Der Studienverlauf ist jedoch sinnvoll durchdacht und wird meinen Erfahrungen nach immer praktischer, je weiter ich im Master vorankomme. Die zuletzt besuchte Veranstaltung im Master war vom Anspruch her höher als die vorherigen, da nicht nur Studierende des Grundschullehramts diese besuchten. Die von mir kennengelernten DozentInnen waren stets kompetent und freundlich. Der Einsatz moderner Lernmittel hat in den letzten beiden Mastersemestern zugenommen, ist aber durchaus noch weiter ausbaufähig.
  • Gute Studieninhalte, Praxisnähe
  • Geringe Auswahl bei den Veranstaltungen, zum Teil nicht so "moderne" Organisation

Marie , 28.11.2020 - Evangelische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt
Anna , 15.03.2015 - Evangelische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt
Denise , 22.06.2014 - Evangelische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Über Hannah

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Münster
  • Abischnitt: 2,2