Viele Infos, viel lernen

Evangelische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

Warum ich evangelische Theologie mir als zweites Studienfach ausgesucht habe? Ich weiß echt nicht... ich denke vielmehr aus Nostalgie. Klar hat mir das Fach in der Schule sehr viel Spaß gemacht (ich hatte wohlgemerkt aber auch eine der coolsten Lehrerinnen überhaupt).... allerdings merkt man schnell, dass Religion als Studium sehr komplex und vielfältig ist. Schwer um es genau zu nehmen. Man muss sich sehr dafür interessieren um alles verstehen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neuer Einblick in die evangelische Theologie

Evangelische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

Man lernt viel Neues dazu, erhält einen komplett anderen Einblick in das Fach und die Welt der Theologie. Allerdings merkt man auch erst während des Studiums, dass der Religionsunterrricht in der Schule bei weitem nicht das vermittelt, was man im Studium lernt und vermittelt bekommt. Man muss sich viel selbst erarbeiten und wiederholen, um den Stoff aus den jeweiligen Sitzungen sich nochmal zu verinnerlichen.
Dozenten sehr freundlich, allerdings schwierig bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es war besser als erwartet

Evangelische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

Am Anfang habe ich evangelische Religion nur studiert, da es in Köln auch Nc-Frei ist und ich so auf jeden Fall nach Köln wechselnd kann. Allerdings habe ich sehr schnell festgestellt, dass es viel interessanter ist als gedacht und man viel tiefer in die Materie rein geht, als im Unterricht in der Schule

Nicht unbedingt notwendig

Evangelische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

Besonders wenn man "nur" auf Grundschule studiert sind die Studieninhalte in den ersten vier Semestern ganz schön unnötig - immerhin werde ich meinen Schülern später niemals was über die Ethik Dietrich Bonhoeffers erzählen. Was ich jedoch auch nicht in einer Oberstufe getan hätte...
Modul 3 ist wiederum recht informativ, da hier tatsächlich auf das Grundwissen und ein wenig auch die Praxis abgezielt wird.
Das erste Semester ist anstrengend, da man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023