Religionsstudium Kassel

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Ich studieren im 4 Semester Theologie und bin mit meinen Studium sehr zufrieden. Sehr positiv an dem Studium sind die wirklich netten Dozenten die sehr spannende Veranstaltungen halten und bei Fragen jeder Zeit zur Verfügung stehen. In diesem Studium hat man hauptsächlich Seminare was mir persönlich besser gefällt, als ständige Vorlesungen. So hat man die Möglichkeit sich mit anderen Studenten auszutauschen und in kleineren Gruppen zu diskutieren. Jedoch erfordern diese Seminare häufig eine hohe Vorbereitungszeit, da wir häufig längere Texte zum lesen bekommen. Besonders gut finde ich auch, dass die Prüfungsleistungen hauptsächlich aus Hausarbeiten bestehen. So hat man am Ende des Semester weniger Stress wegen zu vielen Klausuren und kann sich in Ruhe in den Semesterferien mit einem spannenden Thema auseinandersetzen. Jedem der Theologie studieren will sollte sich jedoch bewusst werden, dass man sowohl Latein als auch Altgriechisch lernen muss, was mit hohen Aufwand verbunden ist, aber auch Spaß machen kann, da die Lehrer wirklich super sind und man dort die Gelegenheit hat viel Zeit mit den anderen Studenten zu verbringen. Demnach kann ich dieses Fach jedem, der sich wirklich dafür interessiert empfehlen. Ich konnte während meines Studiums schon viele offene Fragen klären und habe einige interessante Impulse bekommen. Zudem ist die Atmosphäre in diesem Fachbereich persönlicher und angenehmer, als in den meisten anderen.

Lisa , 25.02.2024 - Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt
Angelina , 27.10.2021 - Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Über Laura

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Holländischer Platz - Zentraler Campus
  • Geschrieben am: 09.05.2015