Weiterentwicklung meines eigenen Glaubens

Evangelische Religion (M.Ed.) Lehramt

Die ersten Veranstaltungen, die ich in dem Studiengang Evangelische Theologie an der EUF besucht habe, waren sehr auf die geschichtlichen Aspekte der Religion bezogen. Es fühlte sich häufig wie Geschichtsvorlesungen an, bei denen das Auswendiglernen von Daten und Fakten im Vordergrund stand. Nicht so mein Geschmack, aber es gehört wohl zu dem Studium dazu.
In den Seminaren haben wir dann selbst Aufgaben bearbeitet und so einen anderen Zugang zu den Thematiken erhalten. Das hat nicht nur das Wissen über die evangelische Religion, sondern auch meinen eigenen Glauben ausgebaut und vielleicht sogar etwas transformiert.
Besonders gefallen hat mir ein Modul, indem uns die anderen Weltreligionen nahe gebracht wurden, sogar von VertreterInnen der entsprechenden Religion selbst.
Zu kurz gekommen ist mir der Bezug zur Schule. Welche Themen sind für welche Klassenstufe geeignet und wie sollten diese vermittelt werden? Was das angeht habe ich während der Praktika mehr gelernt, als in den Veranstaltungen in der Uni.
Trotzdem bin ich mit meiner Wahl des Studiengangs zufrieden. Durch meinen persönlichen Bezug zum Christentum waren viele Veranstaltungen und Themen sehr interessant und aufschlussreich für mich. Wie sich das verhält, wenn dieser persönliche Bezug fehlt, kann ich allerdings nicht einschätzen.

Lisa , 13.06.2022 - Evangelische Religion (M.Ed.) Lehramt
Sina , 08.05.2020 - Evangelische Religion (M.Ed.) Lehramt