Europäische Studien Spitzenkurs mit hohem Einsatz

European Studies - Management of EU Projects (Master)

Meine Erfahrungen mit dem Studium „European Studies - Management of EU Projects“ sind vielschichtig. Auf der positiven Seite möchte ich hervorheben, dass der Kurs sehr gut strukturiert ist. Die Modulaufteilung und der Aufbau des Curriculums sind logisch und ermöglichen ein systematisches Eintauchen in die Thematik. Zudem sind die Inhalte des Studiengangs ausgezeichnet. Die vermittelten Kenntnisse sind aktuell und decken ein breites Spektrum ab, das von der Projektplanung und -management im EU-Kontext bis hin zu spezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen reicht. Die Qualität und Relevanz der Lehrmaterialien sowie die Expertise der Dozentinnen und Dozenten sind beeindruckend und tragen maßgeblich zum Lernerfolg bei.

Trotz dieser positiven Aspekte muss ich jedoch auch auf einen kritischen Punkt hinweisen, der mich während meines Studiums begleitet hat: die Intensität und der Arbeitsaufwand des Programms. Obwohl der Studiengang als teilzeit- und berufsfreundlich beworben wird, entsprach dies nicht ganz meiner Erfahrung. Die Anforderungen und der Zeitaufwand für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, das Erledigen von Hausaufgaben, die Teilnahme an Gruppenprojekten sowie die Vorbereitung auf Prüfungen waren durchweg hoch. Für Berufstätige, die eine ausgewogene Work-Study-Life-Balance anstreben, kann dies eine erhebliche Herausforderung darstellen.

Anonym hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.

Über Anonym

• Abschluss: Ja