Spannende Themen - (manchmal) chaotisches Institut

Europäische Ethnologie (B.A.)

Super interessantes Studium mit tollen Inhalten. Leider ist die Organisation der Institutionsstruktur etwas chaotisch und Online Lehre war auch chaotisch. Präsenzlehre ist klasse, die meisten Professor*innen auch. Am besten gefällt mir wie ich Reflixivität lerne und mir die Fähigkeiten aneigne die Welt besser zu verstehen. Toll ist auch das Lernen von postkolonialen Inhalten was in Deutschland selten ist.

Reflektierte Studiengang

Europäische Ethnologie (B.A.)

An sich sehr reflektierte Umgang der Dozierenden mit Inhalten und Menschen, allerdings sollten die Texte daran auch angepasst werden.
Sehr lehrreich insgesamt und gute Vorbereitung auf verschiedene berufliche Möglichkeiten. Textverständniss, Schreiben und Diskutieren werden sehr umfassend gelehrt.
Die HU sorgt in der Organisation von Seminaren und der Verteilung von Plätzen dafür öfter für Irritationen und Frustration, man sollte daher flexibel und geduldig sein.

Es geht ums Forschen

Europäische Ethnologie (B.A.)

Bevor ich angefangen hab zu studieren, wusste ich ehrlich gesagt nicht so genau, was mich erwartet. Es ist ein qualitatives Forschungsfach, das heißt es geht nicht darum vergleichbare Ergebnisse zu erzielen (wie vielleicht in Sozialwissenschaften) sondern auf spezifische Situationen einzugehen und zu versuchen sie durch Beobachtung, Interviews usw. zu verstehen. Ich empfehle jeder Person sich vorher ein paar Ethnographien anzugucken. Natürlich ist das ethnographische forschen nur ein Teil von dem,...Erfahrungsbericht weiterlesen

So unbekannt und doch so relevant

Europäische Ethnologie (B.A.)

Auch wenn ich es bis heute schwierig finde tatsächliche Berufe in meinem Kopf für diesen Studiengang auszumalen, so ist es doch ein Bereich mit vielen relevanten Themenbereichen. Es wird mit eigentlich obligatorischen Fragestellungen gearbeitet und immer der Bezug zum Individuum gesucht. Ich bin froh, dass ich zwischen dem Abi und diesem Studiengang etwas Lebenserfahrung sammeln konnte, das hilft mir sehr.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.