Viel Textarbeit

Europäische Ethnologie (B.A.)

Vor dem Studium war mir nicht bewusst wieviel bei diesem Studium gelesen werden muss. Manchmal komme ich gar nicht hinterher. Man muss lernen, was wirklich relevant ist und was geskippt werden kann. Theoretisch macht der Studiengang schon Spaß. Praktisch ist es gewöhnungssache.

Du lernst die Basics unserer Gesellschaft

Europäische Ethnologie (B.A.)

Was ich an meinem Studiengang liebe, ist dass die Themen, die behandelt werden, super alltäglich sind. Das heißt aber nicht, dass sie banal sind, im Gegenteil, wir versuchen zu verstehen, warum Menschen so handeln, wie sie handeln, welche Rolle kultureller Hintergrund, Gender etc. dabei spielt… Es ist wie ein crashkurs für unsere moderne Gesellschaft :)

Kritische Gesellschaftsanalyse

Europäische Ethnologie (B.A.)

Sehr angenehme Lernatmosphäre mit tollen Professor:innen. Gemeinschaftsgefühl am Institut, viele politisch und aktivistisch engagierte Studierende (eher links). Anspruchsvolle Lektüre, die aber ausführlich besprochen wird und sehr spannende Diskussionen über aktuelle gesellschaftliche Themen/kritische Einbettung besprochener Theorien und Forschungsinhalte.

Zu viel Eigenverantwortung

Europäische Ethnologie (B.A.)

Anfangs war ich total beeindruckt von dem Studiengang, weil man zwischen so vielen unterschiedlichen Kursen und Themen auswählen kann. Leider kommen dadurch die Grundlagen etwas zu kurz und wenn man sich nicht nochmal intensiv selbst damit auseinandersetzt bringt einem die Vielfalt des Studiums auch nicht viel. Deshalb sind die Hausarbeiten, die an unserem Institut von Studenten geschrieben auch nur mittelmäßig, weil das Wissen dafür fehlt.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024