Interkulturelle Europa- und Amerikastudien/Langues étrangères appliquées (IKEAS/LEA) (B.A.)

Potenzial leider nicht komplett ausgeschöpft

Die Studieninhalte an sich sind interessant aber leider ist alles viel zu wenig organisiert, zu sehr an den Lehrveranstaltungen der Lehramtsstudenten orientiert und es wird zu wenig Auswahl gegeben. Alles in Allem kann ich es zwar weiter empfehlen, würde den Studiengang jedoch nicht noch einmal wiederholen, da meine Erwartungen nicht erfüllt worden.

Erfahrbare Interkulturalität

Studium in Halle und Paris, dadurch direkter Austausch mit französischen Studierenden und einem anderen Universitätssystem.
Abschluss mit einem deutschen Bachelor und einer französischen Licence.
Erwerb von kulturellem, geschichtlichem und juristischem Fachwissen.

Außergewöhnlicher Studiengang

Ich bin mit meiner Studienwahl sehr zufrieden. Auch wenn manche Veranstaltungen oder Prüfungen eher unorganisiert sind, ist der Studieninhalt doch das Entscheidende. Und der stimmt voll und ganz! Jura als Nebenfach ist zwar schwer, aber auch im Rahmen des Möglichen. Ich würde den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen!

Naja... leider nur teilweise zu empfehlen

Voller Vorfreude nahm ich mein IKEAS-LEA Studium auf. Die ersten Wochen waren aufregend und spannend, jedoch merkte man relativ schnell, dass der Abschluss dieses Studiums am Ende nicht sehr aussagekräftig sein wird. Die Organisation ist das reinste Chaos und erfordert viel Selbstdisziplin.
Zweifelsohne waren einige der Veranstaltungen sehr interessant, vor allem die zwei Semester an der Uni in Paris bereiten große Freude, doch insgesamt hat mich das Studium nicht überzeugt.
Man kratzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024