Interkulturelle Europa- und Amerikastudien/Langues étrangères appliquées (IKEAS/LEA) (B.A.)

Ein wirklich solider Studiengang

Grundsätzlich ist IKEAS echt ein toller Studiengang und ich würde ihn auch weiterempfehlen, aber es fehlt hier und da noch ein wenig Organisation. Ich würde mir grundsätzlich für IKEAS selbst auch mehr Lehrveranstaltungen wünschen. Trotzdem lohnt es sich aber, wenn man an Studiengängen interessiert ist, die einen interkulturellen Bezug haben, bei IKEAS vorbeizuschauen.

Vielseitig

Das Studium ist sehr spannend und vielseitig. Nicht nur Sprach- und Kulturunterricht sind von festem Bestandteil, sondern auch Jurakurse und interkulturelle Vorlesungen. Besonders an dem Studiengang ist das Auslandsjahr an der Uni Paris-Naterre. Es handelt sich um einen binationalen Studiengang. Die Dozenten sind sehr zuvorkommend und auch das Studium an sich macht viel Spaß.

Es wird immer besser!

Insgesamt gibt es bezüglich der Inhalte des Studiengangs viel Luft nach oben . Und ich denke, dass gerade daran gearbeitet wird.
Allgemein finde ich die Idee eines binationalen Studiengangs super! Auch die Kombination mit Jura ist einmalig. Zudem hat man viel Auswahl zu den Ländern und die jeweiligen Sprachen.
An interkulturellen Wissen fehlt es noch denn es bleibt ziemlich Theoretisch. Dennoch habe ich, seitdem es neue Dozenten gibt, eine wesentliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Kombi-Studiengang

Ich studiere IKEAS-LEA im zweiten Semester und bin im großen und ganzen zufrieden mit meiner Wahl. Die Kombination von Kultur, Sprache und Kommunikation ist super interessant. Allerdings ist der Anteil der jura-module deutlich größer als erwartet. Als Studierende muss man sich darauf einstellen, sich selbst darum zu kümmern, genügend Informationen zum Auslandsaufenthalt im zweiten Jahr zu beschaffen, da die Organisation noch ausbaufähig ist. Trotzdem kann ich das Studium weiterempfehlen, besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024