Freie Wahl bei deinem Interessenbereich

Ethnologie (B.A.)

Im Studium gibt es neben den üblichen Pflichtmodulen viel individuelle Freiheit um den Studiengang persönlichen Interessen anzupassen. Das Institut ist dabei offen für Änderungsvorschläge und kommt Studierenden mit flexiblen und individuelle Lösungen entgegen.

Viel Kritik, viel Kulturrelativismus, wenig Wissen

Ethnologie (B.A.)

Bereits im 1. Semester musste ich feststellen, dass in diesem Studium zwar vieles hinterfragt wird, aber am Ende wenig dabei rauskommt. Selbst Menschenrechte und die Aufklärung werden kritisiert und dem Eurozentrismus zugeordnet. Hier gibt es auch in den Vorlesungen und Seminaren viel Raum für (sinnlose) Diskussionen, die selten zu einem Ergebnis führen. Alles in allem zwar interessante Themen, aber leider eine sehr einseitige, kulturrelativistische Beleuchtung dieser. Obwohl mir seitens der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Ethnologie (B.A.)

Ich studiere jetzt schon eine Weile in Leipzig Ethnologie und muss wirklich sagen dass ich sehr glücklich bin mit meiner Wahl. Die Einführung in das Fach ist meiner Ansicht nach sehr gut. Die Organisation wirkt ebenfalls gut durchdacht und bei Fragen sind Dozenten behilflich. Alles in allem bin ich wirklich sehr glücklich!

Gute Einführung, tolle Uni, beschäftigte Dozenten

Ethnologie (B.A.)

Der Studiengang B.A. Ethnologie an der Uni Leipzig bietet eine gute Einführung in die Geschichte und Entwicklung des Faches. Besonders gut fand ich, dass man sich auf einen regionalen Schwerpunkt inklusive Sprachkursen spezialisieren kann. Vor allem die Kurse aus der Afrikanistik (mein Schwerpunkt war Afrika) waren sehr gut konzipiert. Auch aktuelle Themen werden in speziellen Modulen abgeschnitten. Es gibt zudem die Möglichkeit, eigene praktische Erfahrungen durch die Konzeption einer eigenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.