Ethnologie im Umbruch

Ethnologie (B.A.)

Seit Frau Prof. Rao die Leitung des Instituts übernommen hat, ist viel Wandel geschehen. Zeitgemäße kritisch reflektorische Themen werden unterrichted und es gibt viel Raum, den eigenen individuellen Interesse vertiefend nach zu gehen. Das Klima am Institut ist warmherzig und willkommenheißend.

Die Uni hat Glück: Leipzig ist eine tolle Stadt!

Ethnologie (B.A.)

Theorie, Theorie, Fallbeispiel (natürlich theoretisch, nicht selbst erforscht), Theorie... und so weiter. Ich studiere nun schon etwas länger den BA Ethnologie an der Uni Leipzig und ich muss sagen: Wenn die Stadt Leipzig an sich nicht so schön wäre - ich hätte längst die Uni gewechselt! Natürlich ist mir bewusst, dass geisteswissenschaftliche Studiengänge vor allem darauf ausgelegt sind, Texte zu lesen und zu diskutieren - dennoch habe ich in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ethnologie im ersten Semester

Ethnologie (B.A.)

Ich bin zwar noch grad in den Anfängen, fühle mich bis jetzt allerdings sehr wohl in meinem Fach an der Uni Leipzig. Die meisten Dozenten und Tutoren sind sehr hilfsbereit und die Themenbereiche in den Vorlesungen interessant und fordernd. Besonders das Angebot vom Sprachenzentrum hat mich von Anfang an begeistert!

Sehr nette Atmosphäre, unzureichende Vermittlung

Ethnologie (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind zum Teil sehr anspruchslos. Man merkt aber regelrecht, dass einige Dozenten sich nicht intensiv auf die Veranstaltungen vorbereitet haben. Außerdem sind die Lehrmethoden einiger Dozenten sehr veraltet. Man hatte den Eindruck, dass manche nicht einmal mit nem Folienprojektor umgehen können.
Thematisch sind die Lehrveranstaltungen sehr sinnvoll, aber es kommt sehr auf den Lehrenden an wie es vermittelt wird. Daraus ergeben sich große Wissensunterschiede zwischen den Studierenden....Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.