Inhalte sehr spannend, Berufsziel vor Augen haben

Ethnologie (B.A.)

Das Studium ist unglaublich spannend. Die Kombination Ethnologie und Pädagogik ist nicht unbedingt die ertragreichste, leider.
Nichtsdestotrotz lernt man einiges, welches auch auf verschiedene Bereiche angewendet werden kann. Beispiel: Methoden aus der Ethnologie habe ich während eines Projekteinsatzes bei BMW eingearbeitet. Geht nicht immer, aber manchmal. Wichtig ist es, meiner Meinung nach, sich während des Studiums bereits nebenher Berufserfahrung und idealerweise auch erste Kontakte anzueignen. Ethnologie ist kein Studienfach, bei dem man nach dem Abschluss mirnichts-dirnichts einen Job angeboten bekommt. Man muss dafür arbeiten und ggfalls auch mit ein wenig Wartezeit zwischen Abschluss und Job rechnen. Dafür ist es ein Feld, das interessiert und mitreisst. Und wenn einen interessiert, was man tut, ist man auch gut darin! Ich für meinen Teil bspw. arbeite jetzt bei einem Sprachreise-Unternehmen und begleite Eltern und Kinder im Alter von 10 bis 18 Jahren auf ihrem Weg von der Idee des Auslandsaufenthalts bis hin zur Reise . Und dabei ist mein Wissen aus Ethnologie und Pädagogik unabdingbar.
LMU hat nicht die beste Struktur und Organisation, aber dafür ist natürlich die Stadt München absolut empfehlenswert.
  • interessante Studieninhalte, Out-of-the-box Deken ist möglich
  • eingeschränktes Kursangebot (man kriegt nicht alles, wofür man sich interessiert - dann entweder ein Semester warten oder etwas anderes machen..); unstrukturiert, erschwerter Berufseinstieg und das große Geld gibt's in dem Feld auch nicht

Bianca , 19.01.2024 - Ethnologie (B.A.)
Nele , 02.08.2023 - Ethnologie (B.A.)
Niklas , 25.05.2023 - Ethnologie (B.A.)
A. , 24.04.2023 - Ethnologie (B.A.)
Melissa , 22.04.2023 - Ethnologie (B.A.)
Magda , 07.10.2022 - Ethnologie (B.A.)
Laura , 05.10.2022 - Ethnologie (B.A.)
Sophie , 13.09.2022 - Ethnologie (B.A.)
Pablo , 14.05.2022 - Ethnologie (B.A.)
Julian , 07.05.2022 - Ethnologie (B.A.)

Über Resi

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120 CP)
  • Standort: Standort München
  • Abischnitt: 1,7