Keiner weiß, was ich überhaupt mache

Ethnologie (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Jeder studiert Jura, Medienwissenschaften, wobei jeder irgendwie weiß, was man damit macht. Immer wenn ich sage, dass ich Ethnologie studiere, kommt jedes Mal die Frage: „Was ist das genau?“.
Ethnologie gehört zu den Kulturwissenschaften aber man lernt eigentlich über alles etwas. Kultur bedeutet ja nicht nur Traditionen, sondern auch Wirtschaft, Religion, Politik, Sozialleben, Medien, …
Ich ich durfte die interessantesten Leute kennenlernen: Geflüchtete Journalisten aus Namibia, Techno-Producer aus Ägypten, AIDS-Erkrankte, Auswanderer aus Thailand. Jeder einzelne hat eine Geschichte zu erzählen und ich hatte durch mein Studium die Möglichkeit, sie zu hören und darüber zu sprechen.
Außerdem ist es mir geboten, Sprachen zu lernen. Ich habe bereits das Spanisch B1, Türkisch B1, Italienisch A2 und Arabisch A1 Sprachniveau nur innerhalb der Uni erwerben können.
Auch wenn sich viele wahrscheinlich nichts unter den Zukunftsperspektiven vorstellen können, ist die Bandbreite groß. Sowohl im politischen Bereich, bei Sozialämtern, in der Flüchtlingspolitik, im Ausland als Korrespondent, als auch als Personaler im Büro ist es mit einem Bachelor of Arts in Ethnologie möglich, zu arbeiten. Außerdem hat man nicht einfach nur seine Prüfungen abgelegt, sondern auch wirklich Erfahrungen für das eigene Leben gesammelt und Einblicke in die Welt bekommen.

Melissa hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    75% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 56% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Bianca , 19.01.2024 - Ethnologie (B.A.)
3.7
Nele , 02.08.2023 - Ethnologie (B.A.)
3.9
Niklas , 25.05.2023 - Ethnologie (B.A.)
3.7
A. , 24.04.2023 - Ethnologie (B.A.)
4.1
Magda , 07.10.2022 - Ethnologie (B.A.)
4.3
Laura , 05.10.2022 - Ethnologie (B.A.)
3.7
Sophie , 13.09.2022 - Ethnologie (B.A.)
4.3
Pablo , 14.05.2022 - Ethnologie (B.A.)
4.6
Julian , 07.05.2022 - Ethnologie (B.A.)
4.0
Juliana , 22.02.2022 - Ethnologie (B.A.)

Über Melissa

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120 CP)
  • Standort: Standort München
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.04.2023
  • Veröffentlicht am: 24.04.2023