Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
Langwierig
Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
Obwohl es in Sachsen (und auch sonst) nicht verstärkt das Unterrichtsfach Philosophie gibt, ist die fachwissenschaftliche sehr auf Philosophie ausgelegt. Auch die Didaktik setzt auf einen verstärkt philosophischen Ansatz. Auch wird leider verstärkt auf die Didaktik der Oberstufe gesetzt (klar, mit denen kann man auch stärker philosophieren) und weniger auf die unteren Klassen und die Oberschule.
Manchmal Chaotisch
Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
Inhaltlich bietet der Studiengang viele tolle Themen und sehr kompetente Dozenten und Professoren.
Organisatorisch lässt die Planung jedoch zu wünschen übrig. Man ist viel dazu angehalten sich Termine zu planen und Inhalte selbstständig zu organisieren.
Seminar vs. Vorlesung
Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
Bisher hat mir die Vorlesung wesentlich besser gefallen, was untypisch ist, da die Seminare tiefer in die Materie eindringen. Die Dozentin im Seminar war jedoch leider sehr verwirrend, hat uns im ersten Semester mit ihren Aussagen meistens überfordert.
Als Lehramtler teilweise zu viel Geschwafel
Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium der Philosophie ist gut organisiert und strukturiert. Leider drehen sich die Diskussionen in den meisten Seminaren endlos im Kreis und man verliert irgendwann den Überblick. Dies liegt teilweise daran, dass die Dozenten kaum selbst sprechen oder Mal sagen dass irgendeine Aussage abwägig ist. Es ist immer alles richtig und am Ende ist man meist verwirrter als zuvor und nimmt wenig aus der Sitzung mit.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter