Gute Uni, jedoch wenig Vorbereitung auf den Beruf

+ Tolle Lage im schönen Dresden
+ Gebäude überwiegend groß und modern
+ DozentInnen immer hilfsbereit

- leider kein Fortschritt in der Digitalisierung (insb. nach Corona)
- Prüfungsamt braucht sehr lange für eine Anfrage und oft habe ich auch das Gefühl, dass keiner so wirklich weiß, was bei spezifischen Sachen zu tun ist
- OPAL-Platform ausbaufähig (ständige Abstürze, ärgerlich bei Einschreibungen).

Zufrieden

Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Das Angebot an Lehrveranstaltungen war häufig kleiner als es die Nachfrage der StudentInnen verlangte - schade. Dennoch waren die Veranstaltungen immer gut - besonders die Fachdidaktik hat mir gut gefallen und auch für die Praktika weitergeholfen. Ich war ganz zufrieden.

An der TU nie wieder!!!

Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

An sich gefällt mir der Studiengang sehr gut!!! Allerdings habe ich das Gefühl, studiert man keinen technischen Studiengang an der TU interessiert sich keiner für einen. Der Studienablaufplan ist veraltet und Dinge wie Logik( hat eher etwas mit Mathe für Masterstudenten, als mit Ethik/Philosophie für Schulen zu tun) immer noch ein Muss! Man hat keinen richtigen Ansprechpartner und wird in Sachen Praktikum, speziell jetzt zu Coronazeiten, ziemlich allein gelassen. Wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fehlender Bezug zum Lehrerberuf

Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Da die Lehramtsstudierenden meist mit den Bachelor- sowie Masterstudierenden zusammen Vorlesungen haben, wird nur selten ein Bezug zum Lehrerberuf hergestellt. Die Ausstattung ist jedoch sehr gut und die Dozenten sind jederzeit bei Fragen und Problemen erreichbar.

4.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024