Vorbereitet auf das Arbeitsleben

Ethik (B.A.) Lehramt

An der Ph-Karlsruhe lernt man nicht nur einiges an Fachwissen, sondern natürlich auch didaktische Fähigkeiten.
Das Fach Ethik lässt sich nicht an alles pädagogischen Hochschulen studieren.
Die Umsetzung gelingt gut. Die Dozenten sind nett und bemüht. Außerdem handelt das Fach nicht NUR von Philosophie, sondern verknüpft das Wissen über das Fach Ethik, mit der Philosophie.
Die PH hat leider einen Nachteil, die Organisation läuft oft sehr schlecht.
Vorallem in einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel an Wissen erworben

Ethik (B.A.) Lehramt

Ich habe durch mein Ethik-Studium sehr viel Wissen erworben, nur fehlt mir der praxisbezogene Teil. Wie unterrichte ich Ethik? Wie gestalte ich den Unterricht interessant und motivierend? Diese und noch weitere Fragen wurden mir im Studium nicht unbedingt beantwortet.

Tolle Dozenten und tolle Inhalte

Ethik (B.A.) Lehramt

Im Fach Ethik dozieren fachlich kompetente Lehrende, welche aber auch auf menschlicher Ebene Punkten. Durch die Vielzahl der in den Seminaren stattfindenden Diskussionen fällt es leicht, sich am Geschehen zu beteiligen. Auch der schulische Kontext ist oftmals gegeben, was sich positiv auf die Motivation der Studierenden auswirkt.

Erfahrungen in den Seminaren des Fachs Ethik

- Methodenlernen in Kleingruppen in den Seminaren
- praktisches Philosophieren in den Seminaren
- tiefgründiges Durchdringen von der Materie (zb. Tierethik, Medizinethik usw)
- nette, höfliche Dozenten
- interessantes Fach, da die Inhalte moderne Überlegungen (Bieri, Regan, Singer ...) beinhalten wie auch ältere Überlegungen (Kant, Hume, Spinoza... bis hin zu Aristoteles, Sokrates etc) und die Themengebiete aus verschiedenen Sichten von verschiedenen Philosophen aber auch die Gegenseiten (zb was sagen Neurowissenschaftler...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023