Nach Feierabend für Beruf und Leben lernen

Ethik (M.A.)

Das berufsbegleitende Ethik-Masterstudium an der Hochschule für Philosophie war für mich sowohl in persönlicher als auch in fachlicher Hinsicht eine durchweg bereichernde Erfahrung.

Nach zwei jeweils nur wenige Wochen dauernden Semestern an der Fernuniversität Hagen war ich zum Zeitpunkt meiner Bewerbung für das Modulstudium Medienethik skeptisch, ob berufsbegleitendes Studieren und die Philosophie bzw. die Ethik überhaupt das Richtige für mich sind.

Warum ich im weiterbildenden Master Ethik an der Hochschule für Philosophie schließlich am Ball geblieben bin, hat im Wesentlichen drei Gründe:

1. Bereichernder und herzlicher Austausch mit anderen Studierenden
2. Hervorragende Betreuung und abwechslungsreiche Lehre
3. Schöne Abendveranstaltungen und hochschuleigene Bar

Kurz eine Anmerkung zu den Lehrveranstaltungen: In den ersten beiden Semestern wurden in Blockseminaren von Donnerstagabend bis Samstagnachmittag die Grundlagen der allgemeinen Ethik sowie der vier im Studiengang angebotenen Bereichsethiken vermittelt.

Das erwähne ich deshalb, weil bereits in dieser Grundlagenphase viel Eigeninitiative gefordert ist. Die Prüfungsleistungen der betreffenden Lehrveranstaltungen sind zwei Essays. Ob diese in der allgemeinen Ethik oder einer Bereichsethik geschrieben werden, obliegt den Studierenden selbst.

Wer also solide Grundkenntnisse in allgemeiner Ethik erwerben möchte, die man bei einem Master Ethik unabhängig vom Studienschwerpunkt erwarten darf, sollte sich diese m.E. über die ca. zweieinhalbtägige Einführungsveranstaltung hinaus im Selbststudium aneignen. Ein Skript sowie Literaturempfehlungen werden seitens der Lehrenden bereitgestellt.

Nach meiner Erfahrung ist der Master Ethik für Berufstätige sehr gut zu bewältigen. Es sind pro Hauptseminar i.d.R. 20-24 Seiten umfassende Hausarbeiten anzufertigen, was sich neben einem Vollzeitjob zumindest ohne familiäre Verpflichtungen möglicherweise besser organisieren lässt als stressige Klausurenphasen.

Fazit: Wer sich für Philosophie und Ethik interessiert, Freude am Schreiben und Diskutieren hat sowie dafür nach Feierabend und an den Wochenenden durchschnittlich ungefähr 16-20 Stunden pro Woche investieren möchte, dem kann ich den Master Ethik oder das zwei bis dreisemestrige Modulstudium wärmstens empfehlen.

Die Studiengebühren i.H.v. 9.600 Euro (zzgl. Semesterbeitrag) waren verglichen mit ca. 1.200 Euro Gesamtkosten für einen Masterabschluss an der Fernuniversität Hagen für mich anfangs zugegebenermaßen "ein Thema". Im Rückblick kann ich aber sagen, dass sich die Investition uneingeschränkt gelohnt hat.
  • gute Betreuung, abwechslungsreiche und meist frei wählbare Lehrveranstaltungen, familiäre Atmosphäre
  • evtl. die Studiengebühren

Max hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.

Isabel , 08.05.2022 - Ethik (M.A.)

Über Max

• Abschluss: Ja