Sehr gemischte Erfahrungen

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrungen mit dem Englisch Studium an der UNI Siegen sind sehr gemischt. Die Lehrinhalte wurden meiner Meinung sehr gut vorgetragen. Die Dozenten sind Expertisen in ihren Fachbereichen. Ich habe Dozenten kennengelernt die sehr zuvorkommend waren und sich sehr für die Studierenden eingesetzt haben. Andere Dozenten waren meiner Meinung nach sehr verschlossen. Hinzu kamen teilweise sehr hohe Erwartungen an die Studierenden, besonders im Fachbereich der Linguistik. Die Anforderungen der Klausuren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fürchterliche Dozenten

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind furchtbar. Grade in den didaktik Vorlesungen, also jenen die man im Referendariat später mal brauchen könnte um die Entwürfe zu unterfüttern lernt man nichts, was definitiv daran liegt, das die Dozenten wirklich schlecht sind. Didaktisch wenig Ahnung haben und in der englischen Sprache selbst einen so schlimmen deutschen Akzent, dass man es kaum fassen kann. Das trübt definitiv mein Bild der ansonsten nicht schlechten Universität.

Praxisnähe erst im Master

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ich würde sagen, nur etwa 20% der Inhalte des Bachelors sind für den Lehreralltag relevant. Im Master wird das schon besser, vor allem im Zusammenhang mit dem Praxissemester und den dazugehörigen Seminaren.
Als Problem sehe ich das Angebot der Kurse. Viele Kurse werden nämlich nur im Winter oder nur im Sommer angeboten. Das ist für viele stundenden problematisch, weil dadurch ihr Studium unnötig in die Länge gezogen wird.

Zu wenig Seminare

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Leider tritt in der Anglistik immer wieder das Problem auf, dass zu wenig Seminare angeboten werden. Viele Studierende erhalten somit entweder gar keinen Platz und müssen dann ihr Studium verlängern oder einen Seminarplatz, den sie eigentlich gar nicht wollten.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.