Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Seminare und Fach Englisch allgemein
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
In Englisch hatte ich bisher keine Probleme Plätze in Seminaren zu bekommen. Es waren immer genug Plätze offen und die Themen sind interessant. Auch weil man sich die Themen, die je nach Semester unterschiedlich sind, selbst aussuchen kann.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht auch wenn es mehr fachdidaktische Kurse geben könnte.
Eher Glück als Können
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium für Lehramt lässt sich an dieser Uni weniger empfehlen. Gerade am Ende des Studiums gibt es eine Prüfung, die nur einmal im Semester stattfindet, weil laut Dozierenden "man sich nicht verbessern kann innerhalb eines Monats". (Dadurch verzögert sich Dein Studium und man muss ein Semester länger arbeiten und Semestergebühren zahlen...) Dennoch wird dabei nicht berücksichtigt, dass die Klausur eher Glück als Können ist. Es gibt weder Vokabel, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Dozenten, langweiliger Inhalt
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Da das Studium so aufgebaut ist, dass in vielen Lehrveranstaltungen Bacherlor Studierende auf Lehrämtler treffen, sind viele Inhalte wenig nützlich für das spätere Berufsleben. Besonders Literaturseminare sind hier wenig interessant, auch weil es kaum eine Auswahl gibt.
Wichtige Dokumente werden in moodle-Kursen oder Teams-Kanälen hochgeladen (manche Vorlesungen bilden hier Ausnahmen), Registration ist ausschließlich online und Dozenten sind zuverlässig online zu erreichen.
Fordernd und Fördernd
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang ist anspruchsvoll aber der Wissensgewinn ist hoch, insofern man seine Arbeiten sorgfältig erledigt. Sie nehmen gerne mal etwas mehr Zeit in Anspruch aber durch die authentischen Dozenten fühlt man sich in diesem Studienfach sehr gut aufgehoben und angenommen.
Über die Online Plattform Lsf kann man sich zu allen Veranstaltungen anmelden und die Prüfungsanmeldung erfolgt ebenfalls über eine online Plattform.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter