Englisch (M.Ed.) Lehramt
Fachidioten anstatt kompetente Lehrkräfte
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium zielt nicht auf die Ausbildung von Lehrkräften ab und bringt kaum didaktisch nützliches Wissen bei sondern legt den Fokus auf Inhalte, die in der Realität einer Lehrkräfte kaum wieder aufgegriffen werden. Die Dozenten sind bemüht, viele jedoch seit Langem dabei und haben ihre Motivation verloren, Individuen zu unterrichten und zu unterstützen. Es wird allgemein unterrichtet und die Studierenden sind als Persönlichkeiten irrelevant. Der Aufbau der Kurse ist leider...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ein tolles Studium abgesehen von der Fachdidaktik
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist super organisiert, die Inhalte sind interessant und die Dozenten und Dozentinnen wirklich super. Die einzige Ausnahme bildet die Fachdidaktik. Weder die Dozent*innen, noch die Veranstaltungen in der Fachdidaktik sind empfehlenswert. Die Fachdidaktik bildet natürlich nur einen kleinen Teil des Studiums. Die restlichen Module sind vielseitig und cool.
Wenig didaktischer Bezug
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Im Lehramt Englisch sehe ich oft Defizite im Bezug zur Didaktik. Es werden hauptsächlich Inhalte behandelt, die wenig mit dem Lehramt zutun haben. Ich würde mir wünschen, dass vor allem in den Fremdsprachen, mehr praxisnaher Unterricht stattfindet an Schulen.
Okay, aber anstrengend
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist echt in Ordnung, aber sie Veranstaltungen sind meistens langweilig und von den Dozenten sind auch viele anstrengend oder langweilig. Die Erwartungen sind meiner Meinung nach oft zu hoch. Denn schließlich studiere ich nicht nur ein Fach und muss auch für andere Kurse etwas tun. Wenn ich nicht in Regelstudienzeit studieren müsste, dann wäre es sicherlich ziemlich gut und man könnte auf die spannenden Veranstaltungen warten.
Weiterempfehlungsrate
- 73% empfehlen den Studiengang weiter
- 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter