Englisch (M.Ed.) Lehramt
Viel Fachwissen - wenig Fachdidaktik
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Für das Lehramt wird man meines Erachtens nicht genug ausgebildet - die Fachdidaktik kommt viel zu kurz und man verfängt sich in den kleinlichsten Fachdetails, anstatt das größere Bild zu betrachten: die Vermittlung von Inhalten an Schülerinnen und Schüler. V.a. vor dem Hintergrund jeglicher Heterogenität und Themen wie Inklusion. Die Fachdidaktik, die wir hatten, war aber gut - davon hätte ich gerne mehr gehabt.
Überflutete Seminare und Glücksache
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Es werden teilweise echt interessante Seminare angeboten, welche dementsprechend dermaßen überfüllt sind dass man sie so gut wie nie 'bekommt'. Studieren hätte ich mir vorher anders vorgestellt da ich dachte man geht seinen Interessen nach aber an der Uni köln ist es eher zu einem absitzen der pflicjtveranstaltungen gekommen und einer desillusionierung darüber Spaß am Studium zu haben - leider! Trotzdem bin ich dankbar mitmachen zu dürfen da ich zumindest...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessante Inhalte, viel Theorie, wenig Praxis
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang Englisch auf Gymnasial- und Gesamtschullehramt an der Uni Köln ist allgemein sehr interessant und vielfältig! Es gibt viele verschiedene Veranstaltungen und Themenbereiche, unter denen man individuell wählen und auf seine Interessen abstimmen kann.
Bzgl des Anteils an Lehrveranstaltungen, die tatsächlich auf den Lehrerberuf und die Schulpraxis vorbereiten, muss ich allerdings sagen, dass hier deutlich Luft nach oben ist! Ich fühle mich durch die Universität nur mäßig auf das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessante Kurse aber zu wenige Plätze
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Die Uni Köln bietet im Studiengang Englisch ein thematisch vielfältiges Angebot, allerdings ist der Studiengang ziemlich überlaufen, weshalb es oftmals schwer ist einen Platz in den Kursen zu bekommen. Die Räumlichkeiten sind zudem oftmals schlecht ausgestattet und teilweise komplett ohne Tageslicht, was guten Unterricht erschweren kann. Die meisten Dozenten sind dafür aber wirklich begeistert von ihrem Fach und wissen, wie man dies auch vermittelt.
Weiterempfehlungsrate
- 77% empfehlen den Studiengang weiter
- 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter