Bericht archiviert

Achterbahnfahrt

English-Speaking Cultures/English (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Leider ist ein überschneidungsfreies Studium nicht möglich gewesen, obwohl es von der Uni garantiert wird. So musste ich bereits in einem Semester in drei Veranstaltungen gleichzeitig sein, weil es keine andere Möglichkeit gab. An sich ist ESC aber ein interessanter Studiengang, wobei im Lehramt mehr Wert auf Didaktik gelegt werden könnte. Die letzten beiden Mastersemester sind rein fachlich, was für mich wenig Sinn macht. Gleichzeitig gibt es für den Bereich Grundschule kaum Seminare, dabei sind die zwei speziell darauf ausgelegten die besten, die ich im ganzen Studium hatte. Ohne die entsprechenden Seminare dürfte ein solcher Studiengang meiner Meinung nach gar nicht angeboten werden, denn schließlich sollen wir für den Einsatz in der Grundschule vorbereitet werden, nicht für den in der Sekundarstufe. Aber über letzteres weiß ich besonders viel.
Trotz aller Kritik würde ich das Fach immer wieder studieren, denn die Didaktikseminare sind wirklich gut, wenn auch zu wenige. Weiterhin liegt ja das eigentliche Ziel am Ende des Studiums, wofür man das gerne in Kauf nimmt.
  • gute Fachdidaktik-Dozenten, Bedarf auf dem Lehrermarkt
  • zu hoher Fokus auf fachliche Inhalte (Literature, Culture, Linguistics), zu wenig Fachdidaktik, vor allem speziell für GS

Sarah hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Lisa , 02.04.2024 - English-Speaking Cultures/English (M.Ed.) Lehramt
3.9
Alex , 27.11.2023 - English-Speaking Cultures/English (M.Ed.) Lehramt
3.6
Michel , 03.11.2021 - English-Speaking Cultures/English (M.Ed.) Lehramt
2.6
Merve , 07.08.2021 - English-Speaking Cultures/English (M.Ed.) Lehramt
3.1
Hasan , 08.06.2020 - English-Speaking Cultures/English (M.Ed.) Lehramt
3.7
Sarah , 31.05.2020 - English-Speaking Cultures/English (M.Ed.) Lehramt
3.8
Alina , 23.10.2019 - English-Speaking Cultures/English (M.Ed.) Lehramt
3.3
Valeriya , 15.09.2019 - English-Speaking Cultures/English (M.Ed.) Lehramt
3.0
Luc , 11.09.2019 - English-Speaking Cultures/English (M.Ed.) Lehramt
3.3
Sarah , 11.12.2017 - English-Speaking Cultures/English (M.Ed.) Lehramt

Über Sarah

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 10
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Bremen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.09.2018
  • Veröffentlicht am: 18.09.2018