Sehr positive Erfahrungen!

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Hallo! Ich selbst bin Erstsemester und habe Gymnasiallehramt Englisch Russisch Spanisch. Ich finde es sehr gut dass die Sprachpraxiskurse ausschließlich Muttersprachler unterrichten und sehr auf unsere Aussprache achten. Alle Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, besonders die Sprachen werden sehr schnell unterrichtet. Aber es macht großen Spaß! Alle Dozenten kann man ansprechen, Probleme /Fragen klären. Sie erweisen sich immer wieder als kooperativ und hilfsbereit. Außerdem sind alle Dozenten jederzeit per Mail erreichbar. Das einzig schwierige ist, sich den Stundenplan zu erstellen (da modularisiertes Studium). Aber an sich lernt man Schritt für Schritt alles. Platzmangel ist nur ganz selten (bei den Vorlesungen). Zu den Veranstaltungen in der ersten Woche kamen sehr viele, auch welche die sich später umentschieden haben, nicht zu kommen. Deshalb ist jetzt in der 4. Woche kein Platzmangel mehr, da sich alles eingependelt hat. Jedoch muss an der Raumplanung noch etwas verbessert werden- manche große Räume werden an kleine Kurse vergeben,und dann müssen große Kurse mit kleinen Räumen vorlieb nehmen! Das ist nicht ok aber bis jetzt wurde immer ein Zimmertausch durchgeführt. Alles an der Uni ist sehr modern. In jedem Raum gibt es Projektoren, Tafeln, Beamer und Pholyluxe. Besonders spektakulär für mich war die Ausstattung der Bibliothek - sie verfügt über ein Gerät "BookEye" (ich glaube so heißt es), was die Bücher scannt und man sie sich als pdf auf dem Stick nach Hause nehmen kann - sehr praktisch. Ich liebe meine Uni und bin froh hier zu sein!

• Dozenten sehr gut zu erreichen, viele Fächerkombinationen erlaubt, Mischung aus alt & modern, gute technische Ausstattung
  • Überfüllte Busse aber das liegt an der Stadt, und was auch nicht schön ist: Probleme bei Stundenplanerstellung wenn manche Kurse zeitgleich ablaufen

Katrin , 09.03.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Vanessa , 16.07.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Franziska , 08.05.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Amelie , 28.04.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Über Alicia

• Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Zentralverwaltung
  • Geschrieben am: 25.10.2014