Englisch als Tor zur Welt

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studium mit Englisch als Fach für Realschullehramt gefällt mir wirklich gut. Die anfängliche Schüchternheit mit dem Umgang der Sprache wird schnell abgelegt und durch den einsprachigen Gebrauch auch durchgehend verbessert. Auch die Vorlesungen und Seminare sind hilfreich und die Dozenten stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite. Jedoch würde ich mir eine langfristige Vorbereitung auf das Examen mit realen Examensaufgaben, abgesehen von den Examens-Kolloquien, wünschen. Man kann für einige Module verschiedene Kurse wählen und gerade in Sprachwissenschaften hätte ich gern mehr Vorbereitung im Allgemeinen, ohne Spezialisierung durch die Seminare gehabt, um besser für das Examen vorbereitet zu sein. Am Ende habe ich nun nur einen kleinen Teil der Sprachwissenschaft abgedeckt und muss mir nun den Rest selbst beibringen und zusammensuchen, da ich arbeitsbedingt nicht an dem freiwilligen Examens-Kolloquium teilnehemen kann. Ich würde allen raten, diesen Kurs auf jeden Fall zu besuchen und am Besten nicht im letzten Semester direkt vor dem Examen, da dieser, laut Aussagen meiner Mitstudierenden, sehr knackig ist und viel Info in kurzer Zeit vermittelt wird. Meiner Meinung nach hat die Uni Augsburg viele sehr gute Dozenten in Englisch, ist aber auch relativ streng in der Bewertung und es wird schon einiges verlangt. Nichts desto trotz macht es unheimlich Spaß, man lernt einen tollen Umgang mit der Sprache und ein gewisses Verständnis dafür und somit öffnet es einem ein bisschen mehr die Tore zur Welt.
  • gute Dozenten, die auch außerhalb der Office Hours und den Vorlesungen zur Verfügung stehen; Struktur; Interessante Themen; Aktuelle Themen; Spaß an der Sprache
  • nur kurzfristige Examensvorbereitung; hohes Niveau; bei schlechten Studienleitungen ist es schwer für ein Auslandssemester ausgewählt zu werden (wenn man nicht gerade die Restplätze möchte)

Sarah , 17.04.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Tim , 26.01.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Stefan , 01.12.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Über Elisa

• Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (R)
  • Standort: Standort Augsburg
  • Abischnitt: 2,7