Englisch ist sehr anspruchsvoll!

Englisch (B.A.) Lehramt

Ich studiere zur Zeit im ersten Semester Grundschullehramt mit den Hauptfächern Deutsch und Englisch. Die PH im Allgemeinen gefällt mir sehr, da sie nicht so groß ist und man sich schnell zu recht findet. Auch die Einführungswoche war klasse, in der wir die Hochschnule besser kennen lernen konnten und uns gezeigt wurde, wie man den Stundenplan beispielsweise erstellt.

Zu Englisch:
Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und man sollte die englische Sprache sehr gut beherrschen. Auch außerhalb der Veranstaltungen reden die Dozenten nur Englisch und man muss selbstverständlich auf Englisch antworten. Im ersten Semester startet man sofort mit TEFL (Teaching English as a foreign language) und Linguistik was nicht ganz einfach ist. Leider kommen die Dozenten oft nicht mit ihrem Stoff durch sondern reißen ihn nur kurz an. Zur Vertiefung gibt es zusätzlich noch Tutorien die man besuchen kann/muss und mir bisher mehr bringen als die Seminare bei den Dozenten. Zu Beginn wurde uns gesagt, dass letztes Semester 80% der Studenten die erste schriftliche Klausur in Englisch nicht bestanden haben und das viele das Fach Englisch unterschätzen würden.
Zusätzlich muss man in der Erstsemesterwoche ein Interview mit einem der Englisch Dozenten führen. Besteht man dieses Interview nicht, muss man zu den 2 Seminaren und den 2 Tutorien zusätzliche Kurse besuchen die die Grammatik, den Sprachwortschatz oder die Aussprache verbessern sollen, je nach dem was die Dozenten einem empfehlen.
Zusammmenfassend lässt sich sagen, dass man Englisch als Fach nicht unterschätzen sollte und das es deutlich mehr Zeitaufwand mit sich bringt als so manche andere Fächer. Wenn euch aber Englisch Spass macht und ihr euch nicht von den teilweise sehr negativen Meinungen zum Fach Englisch an der PH abschrecken lasst, nehmt Englisch!
  • Es macht Spaß, man lernt viel

Handenur , 18.12.2020 - Englisch (B.A.) Lehramt
Bell , 16.06.2020 - Englisch (B.A.) Lehramt

Über Sina

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Altbau
  • Geschrieben am: 13.06.2015