Mehr didaktische als sprachliche Inhalte

Englisch (Bachelor) Lehramt

Im Vergleich zu manch anderen Fächern ist in Englisch die Anzahl der Studierenden an der PH recht hoch. Die Dozenten sind (fast) alle sehr freundlich und menschlich. Auch das Seminar-Angebot ist relativ gut ausgebaut und oft auch interessant. Ich habe jedoch nicht wirklich das Gefühl, dass sich meine Sprache - meine Englischkenntnisse - durch das Studium wirklich verbessert. Es geht überwiegend um die (didaktischen) Inhalte. Was den ganzen Aufbau des Studiengangs betrifft, kommt es mir oft so vor, dass die einzelnen Kurse separat voneinander unterrichtet werden, ohne Bezug aufeinander zu nehmen. Dadurch wird es erschwert, einen "Gesamtüberblick" über das ganze fach- und fachdidaktische Wissen zu bekommen und es zu einem "großen Ganzen" zusammen zu fügen. Außerdem muss man sich dessen bewusst sein, dass es eine theoretische Ausbildung ist und erst mal noch nichts praktisch ausprobiert/angewandt werden kann, sondern viele Dinge einfach auswendig gelernt werden müssen. Der Anspruch in Englisch in den einzelnen Kursen ist aber in Ordnung.

Nova , 18.03.2023 - Englisch (Bachelor) Lehramt
Julia , 09.07.2019 - Englisch (Bachelor) Lehramt
Charlotte , 24.06.2019 - Englisch (Bachelor) Lehramt

Über Rebekka

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Freiburg
  • Abischnitt: 1,8