Ein Master ohne wirkliche Spezialisierung

International Project Engineering (M.Eng.)

Meine Erfahrungen mit den IPE Master betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Fange ich mal mit dem Negativen an:
- Mir fehlt leider oftmals der Zusammenhang der verschiedenen Fächern, für mich stehen viele Fächer für sich alleine und es entsteht dadurch kein "Rundes Profil" eines Projektmanagers.
- Ich habe in diesem Master keine steile Lernkurve wahrnehmen können, habe jedoch gehört, dass dies in anderen Masterstudiengängen ähnlich sein kann.
- Wieso der Studiengang mit einem "Mentorenprogramm" wirbt, wirft auch einige Fragezeichen in mein Gesicht, da diese letzten endes nur eine Unterschrift für die WPF leisten. Jedoch muss ich an dieser Stelle sagen, dass dies garnicht so schlimm ist, da man viele Freiheiten in seinen WPF hat und dir letztenendes keiner reinredet, jedoch bitte nichtmehr damit werben.
- Mit den Dozenten bin ich mehr oder weniger zu frieden, manche gestalten die Sache richtig gut, jedoch gibt es 1 - 2 Kurse die sollte man von grund auf neu gestalten (Intern. Laws)! ein kleiner Nachteil ist, dass zwei Dozenten 29 von 60 Credits verteilen. Wenn man da mit einem nicht so klar kommt, kann das unter Umständen ein Problem werden.
- Auf der einen Seite wird man dazu animiert, ins Ausland zu gehen ( steht sogar in der Ordnung, dass man gehn soll), jedoch werden die Pflichtfächer nur im Jahresrhytmus angeboten. D.h Wenn man ein normales Auslandsemster machen will, muss man zwangsläufig 1 Semester mehr studieren (kann man auch positiv sehen).

Positives:
- Ein englischsprachiger Studiengang, der auch so konsiquent von den Dozenten durchgezogen wird.
- Das Studium ist auf jeden Fall machbar und die Notengebung ist fair, habe das ohne Probleme mit einer 50% Stelle durchziehen können.
- Der Name des Studiengangs hört sich vielversprechend und Zukunftsorientiert an, ich denke man kann den sehr gut bei Firmen verkaufen.
- der Studiengang ist noch "relativ" neu, ich sehe bei den Verantwortlichen, dass Sie das Feedback der Studenten zu Herzen nehmen und auf Verbesserungen drängen.
Daher bin ich überzeugt, dass die Unzufriedenheit oder falschen Erwartungen stetig abnehmen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tobias , 28.10.2023 - International Project Engineering (M.Eng.)
H. , 04.07.2023 - International Project Engineering (M.Eng.)
Anna-Lena , 26.05.2021 - International Project Engineering (M.Eng.)
Hannah , 09.05.2021 - International Project Engineering (M.Eng.)
Lukas , 09.05.2021 - International Project Engineering (M.Eng.)
Felix , 09.05.2021 - International Project Engineering (M.Eng.)
Marie , 06.05.2021 - International Project Engineering (M.Eng.)
Lara , 03.04.2021 - International Project Engineering (M.Eng.)
Peter , 22.12.2020 - International Project Engineering (M.Eng.)
Moritz , 07.10.2020 - International Project Engineering (M.Eng.)

Über Emil

• Abschluss: Ja