Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Geprüfte Bewertung

Breitgefächertes, internationales Studium

International Engineering (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8
Das Studium ist vermutlich vergleichbar mit dem des internationalen Wirtschaftsingenieurswesens und hat, glaube ich, nicht den Anspruch, Expertenwissen auf einem Gebiet zu vermitteln. Viel mehr sind die Inhalte sehr breit gefächert und reichen von grundlegendem Maschinenbauwissen (Konstruktion, CAD, Statik, Dynamik, Informatik, Elektronik, aber auch Qualitätsmanagement, Lean Management etc.) bzw. Medizintechnikwissen (wenn man es wählt) über Wirtschaftswissen (BWL, Controlling, VWL) bis hin zur Erlernung interkultureller Kompetenzen und Sprachen. (als ich studiert hatte: Chinesisch, Französisch oder Spanisch)

Des Weiteren ist die Hochschule/ der Studiengang sehr international ausgerichtet. Es gibt sehr viele internationale Studenten am Standort Schwenningen, und zahlreiche Vorlesungen werden auf Englisch abgehalten. Auch die Kommilitonen hatten verschiedenste kulturelle Hintergründe, was für eine angenehm offene Atmosphäre sorgte. Außerdem ist ein Auslandssemester je nach gewählter Sprachrichtung fest eingeplant, wobei ich nicht weiß, wie es im Moment in Zeiten von Corona aussieht. Des Weiteren wird man ermutigt, sein praktisches Studiensemester im Ausland zu absolvieren. Ich war zum Beispiel nach meinem Semester in Shanghai ein halbes Jahr in Thailand und habe dort mein Pflichtpraktikum absolviert.

Schwenningen an sich ist jetzt sicher nicht the place to be, wenn man eher ein Großstadttyp ist. Dennoch gibt es von der HFU zahlreiche Angebote für Aktivitäten mit verschiedensten Studentengruppen. Andernfalls sind Schwarzwald, Bodensee in der Nähe- super zum Wandern oder Mountainbiken. Da viele Kommilitonen ebenfalls nicht direkt aus der Ecke kamen, gab es von vielen Seiten Bestrebungen, etwas zusammen zu unternehmen.

Die Prüfungszeiten fand ich ziemlich stressig (oft bis zu 10 Stück in 3 Wochen)- war aber letztendlich alles machbar und man hatte keine nervigen Nachholtermine in den Semesterferien, wie es in vielen Unis der Fall sein soll. Die Dozenten waren freundlich, kompetent und für uns Studierenden erreichbar, da an der HFU bei der vergleichsweise geringen Anzahl an Studenten (vgl. Uni) eher eine familiäre Atmosphäre vorherrschte.

Ich kann den Studiengang wärmstens empfehlen, wenn man offen für fremde Kulturen ist und eine Vielzahl von Themen entdecken möchte. Sicherlich kann man auch ein Themenfeld forcieren, wenn es einen interessiert, aber dafür, denke ich, ist der Master da- wenn man ihn denn danach noch machen möchte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tobi hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Emma , 04.06.2021 - International Engineering
4.3
Leonie , 11.03.2021 - International Engineering
4.4
Charlin , 02.01.2021 - International Engineering
4.0
Jeremy , 25.11.2020 - International Engineering
4.4
Nadir , 21.10.2020 - International Engineering
4.4
Robin , 21.10.2020 - International Engineering
4.2
Jannik , 17.03.2020 - International Engineering
4.0
David , 23.06.2019 - International Engineering
4.5
Marie , 07.06.2019 - International Engineering
3.8
Anna-Lena , 29.04.2019 - International Engineering

Über Tobi

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vertiefungsrichtung Maschinenbau
  • Standort: Standort Villingen-Schwenningen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.11.2020