Breitgefächertes, internationales Studium

International Engineering (B.Sc.)

4.8
Das Studium ist vermutlich vergleichbar mit dem des internationalen Wirtschaftsingenieurswesens und hat, glaube ich, nicht den Anspruch, Expertenwissen auf einem Gebiet zu vermitteln. Viel mehr sind die Inhalte sehr breit gefächert und reichen von grundlegendem Maschinenbauwissen (Konstruktion, CAD, Statik, Dynamik, Informatik, Elektronik, aber auch Qualitätsmanagement, Lean Management etc.) bzw. Medizintechnikwissen (wenn man es wählt) über Wirtschaftswissen (BWL, Controlling, VWL) bis hin zur Erlernung interkultureller Kompetenzen und Sprachen. (als ich studiert hatte: Chinesisch, Französisch oder Spanisch)

Des Weiteren ist die Hochschule/ der Studiengang sehr international ausgerichtet. Es gibt sehr viele internationale Studenten am Standort Schwenningen, und zahlreiche Vorlesungen werden auf Englisch abgehalten. Auch die Kommilitonen hatten verschiedenste kulturelle Hintergründe, was für eine angenehm offene Atmosphäre sorgte. Außerdem ist ein Auslandssemester je nach gewählter Sprachrichtung fest eingeplant, wobei ich nicht weiß, wie es im Moment in Zeiten von Corona aussieht. Des Weiteren wird man ermutigt, sein praktisches Studiensemester im Ausland zu absolvieren. Ich war zum Beispiel nach meinem Semester in Shanghai ein halbes Jahr in Thailand und habe dort mein Pflichtpraktikum absolviert.

Schwenningen an sich ist jetzt sicher nicht the place to be, wenn man eher ein Großstadttyp ist. Dennoch gibt es von der HFU zahlreiche Angebote für Aktivitäten mit verschiedensten Studentengruppen. Andernfalls sind Schwarzwald, Bodensee in der Nähe- super zum Wandern oder Mountainbiken. Da viele Kommilitonen ebenfalls nicht direkt aus der Ecke kamen, gab es von vielen Seiten Bestrebungen, etwas zusammen zu unternehmen.

Die Prüfungszeiten fand ich ziemlich stressig (oft bis zu 10 Stück in 3 Wochen)- war aber letztendlich alles machbar und man hatte keine nervigen Nachholtermine in den Semesterferien, wie es in vielen Unis der Fall sein soll. Die Dozenten waren freundlich, kompetent und für uns Studierenden erreichbar, da an der HFU bei der vergleichsweise geringen Anzahl an Studenten (vgl. Uni) eher eine familiäre Atmosphäre vorherrschte.

Ich kann den Studiengang wärmstens empfehlen, wenn man offen für fremde Kulturen ist und eine Vielzahl von Themen entdecken möchte. Sicherlich kann man auch ein Themenfeld forcieren, wenn es einen interessiert, aber dafür, denke ich, ist der Master da- wenn man ihn denn danach noch machen möchte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tobi hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    71% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 63% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester absolviert.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Selina , 16.08.2023 - International Engineering (B.Sc.)
Viktoria , 30.06.2023 - International Engineering (B.Sc.)
Sema , 08.05.2023 - International Engineering (B.Sc.)
Selina , 08.04.2023 - International Engineering (B.Sc.)
Wlad , 17.02.2023 - International Engineering (B.Sc.)
Lisa , 08.12.2022 - International Engineering (B.Sc.)
Leonardo , 29.11.2022 - International Engineering (B.Sc.)
Maximilian , 25.10.2022 - International Engineering (B.Sc.)
Maik , 15.10.2022 - International Engineering (B.Sc.)
Robin , 07.07.2022 - International Engineering (B.Sc.)

Über Tobi

• Abschluss: Ja