Super Studiengang - gute Entscheidung

International Engineering (B.Sc.)

Ich bin selbst derzeit Student in diesem Studiengang und befinde mich nun in der Thesis-Phase.

Zum Studiengang:
IEB war anfangs nicht meine erste Wahl, jedoch wurde ich darauf aufmerksam gemacht und würde diesen Studiengang auch heute noch sofort wieder absolvieren. Es wird ein breites Spektrum an Fächern geboten (Technik, Wirtschaft, Internationaler Fokus), was meiner Meinung nach -hingegen aller Kritik- sehr positiv aufgenommen wird. Oft hieß es "Das ist nix halbes und nix ganzes", allerdings kann ich dem nur vollkommen widersprechen. Viele Firmen sind gerade deshalb sehr interessiert und beeindruckt, was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Gerade das Auslandsemester und die Praxisphase kommen sehr gut an. Dazu kommt der Vorteil einer hohen Flexibilität in der Zukunft, da als Schnittstelle in den verschiedensten Bereich agiert werden kann. Jeder der Interesse an verschiedenen, auch/vorallem internationalen Arbeitsbereichen und Tätigekiten hat, ist meiner Meinung nach hier genau richtig.

Zur HFU:
Die HFU ist eine ganz schnuckelige Hochschule, wo man sich als Student sehr aufgehoben fühlt. Das Verhältnis zu meinen Kommilitonen war von Anfang an super und auch ich habe viele neue Freunde fürs Leben gefunden. Auch die Professoren sind (zu 95%) sehr sympathisch und offen. Schwenningen ist ein sehr ruhiges Plätzlich, also ist es mit dem wilden Studentenleben nicht so einfach. Parties müssen eben meist selber arrangiert werden, da es nicht so viele Clubs und Veranstaltungen gibt. Allerdings stellt das kein Problem dar, ich hatte trotz allem immer Möglichkeiten irgendwo zu feiern und hatte eine super Zeit mit meinen Freunden über die Studienzeit hinweg.

Ein kleiner Kritikpunkt ist die Organisation des Studiengangs, welche meiner Meinung nach manchmal ein bisschen schwammig und durcheinander war. Es gab viele Änderungen während meiner Studienzeit und über gewisse Punkte wurden man nicht richtig aufgeklärt. So gab es oft keine Info-Veranstaltungen zu Themen, die eigentlich als Student wissenwert gewesen wären. Viele Informationen bekam man nur über drei Ecken oder durch direktes Nachfragen. Diese Thema kann in Bezug auf Projektarbeiten, Studienarbeit und Thesis sehr nervenaufreibend sein. Ich war über meine Studienzeit schätzungsweise zu 95% anwesend, also ist der Informationsfluss hier nicht an Faulheit/Abwesenheit gescheitert ;)
Mein Tipp: Fragt lieber dreimal nach, bevor ich euch sofort zufrieden gebt und bleibt immer dran, damit ihr keine wichtigen Infos verpasst und in eine Bredouille geratet.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Studiengang sich noch im Aufbau befand/befindet, weshalb man hier ein Auge zudrücken muss. Die Organisatoren dahinter waren alle immer sehr hilfsbereit und offen und haben bei Problemen immer sehr menschlich, verständnisvoll und schnell reagiert. Großes Lob und Daumen hoch!

Alles in allem also ein sehr sehr guter, empfehlenswerter Studiengang an einer sehr angenehmen Hochschule in einer gemütlichen Stadt. Für die Zukunft auf jeden Fall eine gute Wahl, die ich genauso wieder treffen würde!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Aussichtsreicher Studiengang für Allrounder
  • Teil schwammig Orga, sehr ruhige Stadt

Selina , 16.08.2023 - International Engineering (B.Sc.)
Viktoria , 30.06.2023 - International Engineering (B.Sc.)
Sema , 08.05.2023 - International Engineering (B.Sc.)
Selina , 08.04.2023 - International Engineering (B.Sc.)
Wlad , 17.02.2023 - International Engineering (B.Sc.)
Lisa , 08.12.2022 - International Engineering (B.Sc.)
Leonardo , 29.11.2022 - International Engineering (B.Sc.)
Maximilian , 25.10.2022 - International Engineering (B.Sc.)
Maik , 15.10.2022 - International Engineering (B.Sc.)
Robin , 07.07.2022 - International Engineering (B.Sc.)

Über David

• Studienform: Vertiefungsrichtung Maschinenbau