Auch für Personen über 40 geeignet

Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (B.Sc.)

Ich habe am MCI Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik studiert (berufsbegleitend, Bachelor). Zu Beginn des Studiums war ich bereits über 40. Im Gegensatz zu den Vollzeitstudenten waren viele meiner Kommilitonen auch schon über 30, weshalb ich mich in der Gruppe schnell wohl fühlte. Dies betone ich deshalb, weil ich häufig darauf angesprochen wurde, wie man sich als Student fortgeschrittenen Alters so fühle.

Zum Studium: Es ist sehr breit gefächert. Dadurch bleiben zwar viele Bereiche etwas oberflächlich, man erhält dafür einen guten Gesamtüberblick über verschiedene Bereiche der Ingenieurwissenschaften. Die meisten Dozenten habe ich als respektvoll gegenüber den Studierenden und motiviert erlebt, sie für ihr Fach zu begeistern. Das zur Verfügung gestellte didaktische Material ist für die meisten Lehrveranstaltungen gut ausgearbeitet, Ausnahmen gibt es. Zu beachten ist, dass es für den Durchschnittsstudenten doch mit einigem Aufwand verbunden ist, einige Themen müssen selbstständig vertieft werden. Gerade als Berufstätiger sollte man genügend Zeit einplanen, um die Themen zu Hause nachzuarbeiten. Die Klassen sind sehr klein (wir waren ca. 10 Personen). Ich empfand dies als Vorteil.

Ich bin froh darüber, das Studium absolviert zu haben. Insbesondere die in den ersten Semestern vermittelten naturwissenschaftlichen Grundlagen helfen mir bei meiner Arbeit, technische Themen – auch solche die nicht im Studium behandelt wurden – besser zu verstehen und gegebenenfalls zu vertiefen.
  • gute Studieninhalte
  • Entsprechend den Bestimmungen für Fachhochschulen besteht Anwesenheitspflicht. Keine Möglichkeit der Fächerwahl, der Stundenplan ist fest vorgegeben.

Sebastian , 18.03.2024 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (B.Sc.)
Nicolas , 16.03.2024 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (B.Sc.)
2.8
Philipp , 13.03.2024 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (B.Sc.)
4.8
Georg , 04.03.2024 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (B.Sc.)
Rim , 04.02.2024 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (B.Sc.)
Lorenz , 16.12.2023 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (B.Sc.)
Lucas , 15.12.2023 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (B.Sc.)
Silvia , 15.12.2023 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (B.Sc.)
David , 15.12.2023 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (B.Sc.)
Michael , 13.12.2023 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (B.Sc.)

Über Hannes

• Alter: Über 35