Studiengang begeistert, Organisation enttäuscht

Nachhaltige Energieversorgung (M.Sc.)

Der Studiengang Nachhaltige Energieversorgung an sich hat alle meine Erwartungen erfüllt. Er ist vielseitig und deckt alle Themen ab die man sich im Bereich Energieversorgung vorstellen kann. Von der Rohstoffgewinnung und -aufbereitung an im Rohstoffingenieursbereich, über die Energieerzeugung im Maschinenbaubereich hinzu allem was man am Ende mit Energie so machen kann: über Netze verteilen, Speichern oder Verkaufen im E-technik Bereich.

Gerade im Bereich Maschinenbau lernt man, durch gut organisierte Module sehr viel. Ich habe die Studieninhalte als sehr spannend und abwechslungsreich empfunden. Die Module werden als unterschiedlich schwer empfunden, da alle Studenten aus sehr unterschiedlichen Richtungen mit sehr unterschiedlichen Hintergrundwisen kommen. Die meisten Module sind aber mit etwas Fleiß auch ohne großes Vorwissen sehr gut zu schaffen.

Leider gibt es 2 ganz große Minuspunkte.

Punkt eins: der Studiengang Nachhaltige Energieversorgung wird überall recht Stiefmütterlich behandelt. Man wird von den E-Technikern und Maschbauern gerne etwas belächelt und öfters gefragt, ob man denn am Schluss überhaupt Ingenieur ist. In Seminare oder Module mit Platzbegrenzung reinzukommen ist quasi unmöglich, da Maschinenbauer, E-techniker und Wirtings bevorzugt werden

Punkt zwei: der Studiengang wird vom TEER betreut. Das wohl unorganisierteste Instutut das ich in meiner gesamten Unilaufbahn erlebt habe. Prüfungstermine werden kurz vor Prüfungen verschoben, Entscheidungen werden völlig willkürlich und für jeden Studenten anders getroffen. Das Niveau der Prüfungen wechselt von Semster zu Semster, jenachdem wann man mitschreibt kann man Pech oder Glück haben und irgendwas zwischen eienr 1,0 und 3,3 bekommen. Die PO wird sich je nach Fall so zurechgebogen, dass es wieder passt und wenn man mal wirklich auf sein Recht pocht wird nur mit den Schultern gezuckt und gesagt: das haben wir jetzt so beschlossen. Auch Auflagenfächer schwanken je nach Semester zwischen 0 - 30Cp oder auch gerne mal 69CP obwohl alle Studenten aus vorher gleichen Studiengängen der RWTH kommen.

Der Studiengang bietet Jedem die Möglichkeit, individuell die Themen der Energieversorgung zu vertiefen, die einen persönlich interessieren. Die Lerninhalte sind super interessant und vielseitig. Daher würde ich den Studiengang trotz schlechter Organisation weiter empfehlen.
  • Inhalt
  • Organisaton

Andrea , 02.02.2024 - Nachhaltige Energieversorgung (M.Sc.)
Anthony , 12.05.2023 - Nachhaltige Energieversorgung (M.Sc.)
Muhammad , 03.05.2023 - Nachhaltige Energieversorgung (M.Sc.)
Pit , 27.02.2023 - Nachhaltige Energieversorgung (M.Sc.)
Yannick , 30.06.2022 - Nachhaltige Energieversorgung (M.Sc.)
Lisa , 19.06.2022 - Nachhaltige Energieversorgung (M.Sc.)
Edmond , 18.06.2022 - Nachhaltige Energieversorgung (M.Sc.)
Hannah , 05.04.2022 - Nachhaltige Energieversorgung (M.Sc.)
Christian , 28.03.2022 - Nachhaltige Energieversorgung (M.Sc.)
Till , 10.01.2022 - Nachhaltige Energieversorgung (M.Sc.)

Über Unbekannt

• Abschluss: keine Angabe