Green Building - eine Perle in der Brandung

Green Building - Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt (B.Eng.)

Green Building klingt schon fancy. Jetzt stell dir mal vor auf deinem Namensschild in der Firma steht BEng Green Building. Mega.
Ich habe mich damals für mein Grundlagenstudium im Bereich Bauen gegen Architektur an auch renomierten Universitäten in Norddeutschland entschieden.
Mir gefiel der Gedanke von kleinen Hörseelen, der Chance, dass dein Prof dich beim Namen kennt und man sich auch so mal auf Augenhöhe begegnen kann.
Das Studium ist gefühlt extrem breit gefächert, aber gerade noch ingenieurspezifisch genug für den BEng.
Ich habe jetzt im 6. Semester das Gefühl von allem schon einmal etwas gehört zu haben, kann mir physikalische, technische oder verfahrensrechtliche Zusammenhänge erklären. Das beste aber: auf Familienfeiern kann ich dem unangenehmen Onkel Bernd etwas entgegensetzen, der mal wieder alle davon überzeugen möchte, dass das mit dem Klimawandel alles gelogen ist, weshalb er sich auch unbedingt einen Zweitwagen zum Einkaufen mit 200PS kaufen muss.

Ich konnte den Blick über den Tellerrand wagen und verstehen, wie wir im globalen Kontext, in jedem Lebensbereich, die weißen Tennissocken in den Sandalen gehörig hochziehen müssen, um die Klimaziele und das Überleben dieses Planeten wahren zu können.
Dabei sind es eben auch die kleinen Diskussionen, die man zwischen den Vorlesungen mit den Dozierenden aus der Wirtschaft führt, die sich auch gerne noch bis in die Mensapause zieht.
Es gibt coole Labore, Praktika oder Projekte, die das Wissen praxisnah und didaktisch durchdacht, aufgreifen und verständlich machen.

Holzminden ist ein Ort, wo Menschen Naherholung und Urlaub machen - im Weserbergland. Ich war viel auf dem Weserradweg, dem Gleitschirmflugplatz, dem Köterberg, der Weser als Kanut, oder einfach in meinem Wohnwagen auf dem Campingplatz, welches mein Studien-Headquarter war. Die Fahrt mit dem PKW von Holzminden bis Hannover City dauert ca. 1:20h und mit der Bahn 1:36h. Fair.

Holzminden ist das, was du draus machst. Viele Youngstars starten so wie du an einem neuen Ort und kennen zunächst Niemanden. Es hilft an Vorkursen teilzunehmen, da du auch Studierende anderer Studiengänge kennenlernst und damit einen leichteren Start findest. Es gibt Parties vom Fachschaftsrat und eine Menge Houseparties. Auch wenn du kein Alkoholiker werden willst, kannst du Anschluss beim Uni-Sport, Kreativlabor, Musikgruppe oder über Zusatzmodule finden. Die HAWK-Plus Module waren ein wahres Highlight für mich! Ich habe bald 10 zusätzliche Kurse während meines Studiums in allerlei Bereichen belegt. Von Führungsqualifikation bei "Meer, Team und Führung" auf einem Plattbodenschiff um Rügen, oder Teambildung und Selbstentwicklung beim Steilwandklettern, gab es wirklich erstklassige Seminare mit Professionals zu allen Bereichen. Ich habe Russisch gelernt, Studierende in Göttingen und Hildesheim kennen gelernt, bin dort ins Studentenleben eingetaucht.

Jetzt, wo ich vor dem Berufseinstieg stehe, interessieren sich Unternehmen für mich als Grünling (Green Builder). Meine Ausrichtung auf gefragte Themen der Zukunft machen mich zu einer gefragten Fachkraft im Kampf gegen den Klimawandel. Es sollte mehr von uns geben, so ist Green Building wohl eben doch nur eine Perle in der Brandung. Schick und wertvoll, aber das notorische Verschlafen der Branche, ist damit auch nicht aufzuhalten.

Rückblickend störte mich eigentlich nur, was den Studiengang gleichzeitig zu dem Besonderen gemacht hat. Wenn unsere liebsten Silberfüxe (Profs) mal wieder kilometerweit vom Thema abgedriftet sind, getreu dem Motto: "Junge, das muss ich dir noch unbedingt mit auf den Lebensweg geben". Muss man durch, ist irgendwie sympathisch und oft auch nervig.
Es steckt eben einfach viel Herzblut im Studiengang. Wo es Reibung gibt, entsteht auch Wärme.
Ich bin froh, dass ich noch zu den den letzten unter der Silberfux-Regierung im Studiengang dabei war, obgleich ich auch gespannt bin, wie sich der Facelift ab WS 21/22 gestaltet.
Schau definitiv mal zum open campus vorbei, oder schreib mal den persönlichen Fakultätslots*in an, um dir Tipps und Eindrücke aus erster Hand abzuholen. In Holzminden ist es eben alles persönlicher. Man kennt sich.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Experte in Sachen Nachhaltigkeit, kurze Wege, Einzigartigkeit, gute Gehaltsaussichten, tolle EDV-Ausstattung, coole Labore, großes Zusatzangebot, kleine Hörsäle, schöne Natur
  • Holzminden - wo? kaum genug Ablenkung, um seine Regelstudienzeit zu versaufen

Jannik hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!

Ruven , 08.12.2023 - Green Building - Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt (B.Eng.)
Benjamin , 18.05.2023 - Green Building - Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt (B.Eng.)
Adrian , 02.05.2023 - Green Building - Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt (B.Eng.)
Johanna , 09.04.2022 - Green Building - Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt (B.Eng.)
Maximilian , 07.11.2020 - Green Building - Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt (B.Eng.)
Rika , 02.07.2020 - Green Building - Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt (B.Eng.)
Gina , 02.07.2020 - Green Building - Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt (B.Eng.)
Tanja , 01.07.2020 - Green Building - Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt (B.Eng.)
Silvana , 30.06.2020 - Green Building - Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt (B.Eng.)
André , 30.06.2020 - Green Building - Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt (B.Eng.)

Über Jannik

• Studienbeginn: 2017