Guter Studiengang, Corona macht Probleme

Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)

Das Studium an sich ist empfehlenswert und spannend. Man gewinnt eine Menge an Wissen, vieles ist auch im Alltag praktisch und gut anwendbar. Auf die Prüfungen wird gut vorbereitet, es gibt eine gegenseitige Unterstützung innerhalb des Studiengangs.
Problematisch ist Corona: Die gesamte Universität hat weder Konzept noch Taktik, bei jeder Gelegenheit wird versucht, die Veranstaltungen so viel wie möglich auf Präsenz umzustellen, nach wenigen Monaten scheitert dieses Vorhaben mitten im Semester und die Studierenden leiden darunter. Dieser Mangel an langfristiger Planung zeigt sich leider auch im Kleinen: Veranstaltungen, Prüfungsanmeldungen und Informationen müssen über unterschiedliche Plattformen bezogen und zusammengesammelt werden, das macht besonders den Einstieg ins Studium schwer.

Martin hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    75% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.

G. , 19.03.2024 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Furkan-Emin , 10.03.2024 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Lara , 04.03.2024 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Cédric , 12.02.2024 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Ma , 09.01.2024 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Julia , 05.12.2023 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Sara , 21.11.2023 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Laura , 17.07.2023 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Lu , 12.05.2023 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Lin , 24.04.2023 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)

Über Martin

• Studienbeginn: 2020