Für Sprachfanatiker zu empfehlen

Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)

Am Anfang des Studiums wählt jeder Studierende seinen Schwerpunkt (bspw. Vergleichende Sprachwissenschaft, Phonetik, Afrikanistik, uvm.). Hier ist eher zu viel Auswahl das Problem, als zu wenig. Das gibt einem aber auch unglaublichen Freiraum sich sein Studium so zurechtzulegen, wie man es denn möchte, denn auch innerhalb der Schwerpunkte sind die Veranstaltungen nicht fest vorgegeben.
In jedem Schwerpunkt muss man mindestens 3 Sprachen lernen (jede für mindestens ein Semester), um einen groben Einblick in Diese zu gewinnen. Für Leute, die Sprache lieben und eine wissenschaftliche Perspektive darauf einnehmen möchten, absolut geeigneter Studiengang. Für Leute, die sich eher für "korrekte Grammatik", Schreiben und Literatur interessieren, wohl eher ungeeignet. Die Sprachauswahl am Institut und der Uni allgemein ist jedoch beachtlich und lässt wenig zu wünschen übrig.
Dozenten sind alle mindestens kompetent bis überragend und es herrscht mehr eine familiäre, freundschaftliche Atmosphäre als eine Dozent-Student-Beziehung. Der Campus (Bockenheim) lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, es ist jedoch ein Umzug (ins Westend) geplant.
Die Bib ist super. Habe bisher wenige Bücher und Artikel dort nicht gefunden. Die empirische Sprachwissenschaft hat sowohl Bücher in der Zentralbibliothek als auch ihre eigene Institutsbibliothek.
Frankfurt ist auch eine tolle Stadt, die vor Kultur nur so strotzt, wenn auch etwas teuer.
Ich liebe meinen Studiengang und würde ihn in Frankfurt stark weiterempfehlen!

Marco hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen können die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.

G. , 19.03.2024 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Furkan-Emin , 10.03.2024 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Lara , 04.03.2024 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Cédric , 12.02.2024 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Ma , 09.01.2024 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Julia , 05.12.2023 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Sara , 21.11.2023 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Laura , 17.07.2023 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Lu , 12.05.2023 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Lin , 24.04.2023 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)

Über Marco

• Studienbeginn: 2019