Organisation? Was ist das?

Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)

Das Studium im Bereich Empirische Sprachwissenschaften ist gut aufgebaut, aber oft hat man das Gefühl fehlender Organisation und fehlender Unterstützung mancher Dozenten oder gar des Instituts. Verantwortung wird oft hin und her geschoben, sodass man als Student oft herumgeschickt wird und auch nach Wochen noch keine Antwort auf seine Fragen hat. Besonders zu beachten gilt, dass man sich noch auf einen Internen Schwerpunkt festlegen muss, sodass es sich hier eigentlich eher um ein duales Hauptfach handelt. Es muss unheimlich viel Leistung erbracht werden um in der Regelstudienzeit zu bleiben, wenn man den Schwerpunkt berücksichtigt. Leider wird man auch hier wenig unterstützt. Es gibt keine klaren CP Vorgaben des Instituts von Seiten Bafög, sodass hier die Willkür eines einzigen Dozenten ausreicht damit es einem versaut wird. (Bei mir wollte die Dozentin sogar 3 CP mehr als man laut Studienverlaufsplan hätte)
Die Regelstudienzeit für diesen Studiengang beträgt zwar 8 Semester aber die tatsächliche Regelstudienzeit der Studenten ist 12 Semester weil es mit dem Schwerpunkt einfach viel wird. Ich hatte auch sehr oft das Problem, dass sich die Veranstaltungen aus dem Schwerpunkt mit dem allgemeinen Pflichtbereich überschnitten hatten und ich dann einfach damit abgespeist wurde, dann solle ich den Kurs doch einfach nächstes Semester machen. (Was uns wieder zum Bafög Problem führt)
Ich habe sehr viel Respekt vor einzelnen Dozenten und es ist ein unheimlich interessanter Studiengang, aber eine furchtbare Organisation.

G. , 19.03.2024 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Furkan-Emin , 10.03.2024 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Lara , 04.03.2024 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Cédric , 12.02.2024 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Ma , 09.01.2024 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Julia , 05.12.2023 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Sara , 21.11.2023 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Laura , 17.07.2023 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Lu , 12.05.2023 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)
Lin , 24.04.2023 - Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2017