Theoretische Praxisnähe

Elementare Musikpädagogik (B.Mus.)

Ich habe in der Pandemie angefangen, EMP zu studieren. Obwohl der Studiengang für eine große Praxisnähe und engen Klientelbezug ausgelegt ist, mussten viele Kurse online und folglich ohne echte Nähe zu den Personen stattfinden, mit denen wir im Beruf arbeiten werden. Dennoch haben es die Dozierenden oft geschafft, uns in die Welt der EMP-Praxis eintauchen zu lassen.

Breitgefächertes Studium für Musiker:innen

Elementare Musikpädagogik (B.Mus.)

Das EMP Studium in Köln ist wirklich einzigartig. Hier gibt es ein breitgefächertes Kursangebot, welches alle möglichen individuellen Interessen abdeckt. Ich würde das EMP Studium als eine Schmiede für Musiker:innen und Padagog:innen bezeichnen. Der Studiengang ist wirklich sehr praxisorientiert. Es gibt hier Kooperationsprojekte mit z.B. Kitas, oder Schulen. Man arbeitet permanent mit Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und stellt sich den unterschiedlichsten Situationen. Außerdem wird man hier auch als individuelle Musiker:in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr umfangreich

Elementare Musikpädagogik (B.Mus.)

Bisher hab ich sehr viel positives Feedback mitnehmen können auch mit dem digitalen Studium dank der Situation komme ich sehr gut zurecht. Die Dozenten stehen einem für Fragen zur Verfügung.
Von der Organisation könnte es teils etwas runder laufen und die Kommunikation etwas klarer sein.

Motivation zum Studieren trotz Corona

Elementare Musikpädagogik (B.Mus.)

Der Studium Elementare Musikpädagoik war bis jetzt für mich die personifikation dessen, was ein Studiengang sein muss. Fähige Dozent*innen, die Studierende motivieren, und viel Praxis einbringen.
Sogar in Corona Zeiten war es möglich, verschiedene Projekte zu starten, wie z.B. das Märchen Bremer Stadtmusikanten für Kindergärten als kurze Filme aufnehmen. Dies beinhaltete Musik, Instrumenten, Bodypercusion usw.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.