Elektrotechnik (B.Eng.)
Guter Lernerfolg durch kleine Gruppen
Durch die Begrenzung auf 50 Studenten/Studiengang im ersten Semester, erfolgt schon früh ein schneller Lernerfolg und guter Kontakt zu Dozenten. Dünnt sich das Semester aus, entstehen effektive Lerngruppen. Die Inhalte sind gerade in den Grundgebieten weit gestreut, so sollte es meiner Meinung nach aber auch sein.
Das Campusleben ist zumindest am Standort Vogelsanger Straße (hier sind alle Ingenieurstudiengänge untergebracht) gut, auch wenn das Gelände etwas außerhalb liegt. Es gibt ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Starke Uni mit einigen Schwächen
Der Campus Vogelsangerstr. Ist modern, beinhaltet jedoch keine Mensa sondern nur ein kleines Café. Die Vorlesungen sind eher schultypisch in Klassenräumen gehalten, was das Studium sehr angenehm macht. Leider sind viele der Dozenten in ihren Vorlesungen etwas unstrukturiert und teilen kein Script aus bzw. Laden keines auf den lehrservern hoch, was das Lernen für manche Module nicht grade angenehm gestaltet.
Teils spannend, Teils eintönig
Abhängig von den Vorlesungen, sehr spannend aufgebaute Vorlesung, bei denen das Interesse geweckt wird, moderne Vorlesungsgestaltung per Beamer und strukturiert aufgebauter Vorlesungsstoff. Andererseits, sehr zusammengestückelte Vorlesungen, bei denen der Zusammenhang fehlt. Kleine Gruppen fördern ein angenehmes Lernklima.
Gute: praxisnah und Dozenten schnell erreichbar
Lehrveranstaltungen sind fast alle gut aufeinander aufgebaut und durch kompetente/berufserfahrene Dozenten sehr nah an der wirtschaftlichen Realität. Es werden nur moderne Lernmittel und Medien (Skriptserver, Beamer, Beamer gestützte OH-Projektoren, Whiteboards, moderne Labore) eingesetzt. Die Zahl der Studenten pro Lehrveranstaltung beläuft sich im Schnitt auf ungefähr 30-50 in den ersten Semestern (1.-2.) und danach meistens um 20-30 Studenten, später (4.-6.) auch nur 5-15 Studenten bedingt durch die individuellen Wahlpflichtfächer, jedoch ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter