Neben dem Beruf studieren

Elektrotechnik (B.Eng.)

Ich habe vor einem Monat angefangen neben dem Beruf an der RFH zu studieren. Parken an der Uni ist meist schwer, da die Kapazität an Parkplätzen eher gering ist. Der Unterricht ist bisher gut nachvollziehbar, die Dozenten sind bereit alle Fragen zu klären und stellen Materialien, Skripte zum Lernen bereit. Mein Jahrgang ist breit gefächert zwischen Neueinsteiger in der Elektrotechnik, Berufserfahrenen und Quereinsteigern, was es bei manchen Themen, die ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Lernerfolg durch kleine Gruppen

Elektrotechnik (B.Eng.)

Durch die Begrenzung auf 50 Studenten/Studiengang im ersten Semester, erfolgt schon früh ein schneller Lernerfolg und guter Kontakt zu Dozenten. Dünnt sich das Semester aus, entstehen effektive Lerngruppen. Die Inhalte sind gerade in den Grundgebieten weit gestreut, so sollte es meiner Meinung nach aber auch sein.
Das Campusleben ist zumindest am Standort Vogelsanger Straße (hier sind alle Ingenieurstudiengänge untergebracht) gut, auch wenn das Gelände etwas außerhalb liegt. Es gibt ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Starke Uni mit einigen Schwächen

Elektrotechnik (B.Eng.)

Der Campus Vogelsangerstr. Ist modern, beinhaltet jedoch keine Mensa sondern nur ein kleines Café. Die Vorlesungen sind eher schultypisch in Klassenräumen gehalten, was das Studium sehr angenehm macht. Leider sind viele der Dozenten in ihren Vorlesungen etwas unstrukturiert und teilen kein Script aus bzw. Laden keines auf den lehrservern hoch, was das Lernen für manche Module nicht grade angenehm gestaltet.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht

Elektrotechnik (B.Eng.)

dadurch das ich an der RFH auch berufsbegleitend studieren kann, kann ich weiterhin in meinem Beruf arbeiten und auch das was wir lernen auf meinen Betrieb anwenden, das verständniss komplexer Energieverteilung kann ich besser verstehen. Der Nahe Bezug auf die Paxis macht es leichte den Stoff der in der fH durch genommen wird zu lernen. Die Prof. sind die meisten sehr nah an der Materie und können auch aus ihren...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.