Wechsel an Uni für Master, nach FH-Bachelor

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Ich habe nach meinem Bachelor an der FH an die Leibniz Uni gewechselt um meinen Master dort zu machen. Von der Organisation unterscheiden sich zunächst einige Sachen, aber auch für Master-Erstsemester wird eine gute Einführungswoche organisiert.
Man kann zwischen vielen Vertiefungen wählen und die meisten Lehrenden gestalten die Lehrveranstaltungen gut. Das Niveau ist definitiv anspruchsvoll, aber auch mit einem Abschluss von der FH kommt man gut mit. Das einzige Problem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Wenn Du ein Mann bist und aus einer Nicht-Akademiker-Familie kommst, auf jeden Fall. Elektrotechnik und Maschinenbau sind die typischen Aufsteigerstudiengänge, weil du dort auch ohne Vitamin B gute Chancen hast. Als Frau solltest du dir aber überlegen, ob du wirklich dein ganzes Berufsleben gegen Vorurteile und blöde Sprüche ankämpfen willst. Auf jeden Fall brauchst du für ein erfolgreiches Elektrotechnik-Studium neben allem anderen Durchhaltevermögen und Organisationstalent. In den ersten Semestern hast du so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wären TET1 und TET2 nicht dabei...

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Eine sehr gute Fachrichtung. Man muss aber bedenken, dass es zwei Klausuren gibt, Wo die Durchfallquote gerne mal 80% beträgt :(
Man muss den Studiengang wirklich lieben um noch die Laune zu haben solche Prüfungen durchzuziehen.
Und wenn es nicht klappt gibt es am Ende die Möglichkeit zu Mechatronik zu wechseln, wo es zu 90% alles gleich ist und eine TET 1 und 2 gibt :))

Interessant aber an einer Stelle unnötig schwer

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

An und für dich kann ich das Studium (ET im Master) an der LUH auf jeden Fall empfehlen! Man kann sehr frei wählen, was einen interessiert und es gibt auch eine große Auswahl an unterschiedlichen Lehrveranstaltungen. Die meisten Lehrveranstaltungen, die ich besucht habe, waren interessant und gut erklärt. Die Prüfungen sind eigentlich immer sehr fair gestaltet. Das zusätzliche Labor in fast jedem Fach macht den Aufwand deutlich größer, trägt aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.