3. Semester

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich bin jetzt schon im dritten Semester und bisher gefällt mir alles ganz gut.
Meine Dozenten sind teilweise sehr gut, teilweise sind sie zwar auf ihrem Fachgebiet sehr gut, können den Stoff aber nur schlecht vermittlen, da sie didaktisch nicht sonderlich gut sind.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und man muss viel nachbereiten um die Klausuren überhaupt bestehen zu können.
Der Studienplan ist zu voll, d.h. Wenn man mal eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Campusleben, wenig Spaß

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Vorlesungen werden meist sehr monoton gehalten. Nach der Uni hat man kaum einen Ort, wenn man etwas mit Freunden unternehmen will. Die Lage ist nicht das beste. Nah am Bahnhof jedoch sehr abgelegen vom eigentlichen Campus. Elektro und Informationstechnik an der Universität Duisburg Essen kann ich nicht empfehlen. Nach meinem Bachelor Abschluss möchte ich meinen Master an einer anderen Uni absolvieren.

Schwer, aber es zahlt sich aus im Leben!

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Der Anspruch dieses Studiums ist vergleichbar von der Schwierigkeit her mit einem Medizinstudium. Nicht umsonst ist der Studiengang der Elektrotechnik der schwerste aller Ingenieurstudiengänge und einem wird sehr viel abverlangt. Der größte Teil der Freizeit wird für 6. Semester dem Studium gewidmet was ich dann am Ende jedoch auf der Gehaltsabrechnung zu 100% auszahlt. Ein sehr guter Ingenieur sagte mir mal " Wer ein guter Ingenieur der Elektrotechnik werden will,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich aber unorganasiert

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Die Vorlesungen werden durch viele Übungen Tutorien und Praktia unterstützt der Stoff ist jedoch knackig und durch die vielen Termine kann es zu Überschneidungen im terminplan kommen die erst im laufe des Semesters gelöst werden könnnen. Die Bibliothek der Uni Duisburg-Essen ist umfangreichend ausgestatet und in mehrere Fachbereiche unterteilt.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.