Das Studentenleben: Horror oder Kinderspiel

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Meine Erfahrung aus nächster Hand...
Ich bin Ersti also neu und komme direkt von der Schule durch das Abi direkt ins Unileben reingeworfen. Man könnte sich einiges vorstellen wie die Erfahrungen sind von Fächern die man vorher noch nie hatte oder die Vorlesung die manchmal ruckzuck vorbeigeht und man nicht mal mit dem abschreiben hinterherkommt oder die Vorlesungen die einen zum gähnen bringen. Das sind Erfahrungen im ersten Semester. Danach jedoch gewöhnt man sich an das Studentenleben. Langsam, ganz langsam fängt man an endlich die Inhalte der Vorlesungen zu verstehen. Es braucht jedoch viel Zeit, Motivation, und Zielstrebigkeit. Denn ansonsten geht man unter.

Freunde findet man ganz leicht indem man paar aus der Masse raus pickt und sich mal unterhält. Da brauch man ein klein wenig Selbstbewusstsein denn ohne Freunde besteht man das Studium nicht ( eine Aussage vom Prof.). Neben den schweren Klausuren und Vorlesungen gibt es auch gute Seiten. Hat man sich schnell eingelebt und Freunde gefunden macht das studieren auch mal Spaß man geht zusammen lernen in der riesiegen bib, zusammen essen in der schönen Mensa, unternimmt was iusw. An die Spätaufsteher: diese können auch mal länger schlafen denn die Vorlesungen sind nicht Pflicht was jedoch ratsam ist, ist es zu den Tutorien und Übungen zu gehen. Die Uni an sich sieht eher gruselig aus sie ist wie ein Labyrinth. Es dauert bis man den Saal gefunden hat . Aber auch am Äußerlichen tut sich was wir haben neue Sääle, neue tische, Stühle etc.

Mein Rat ist es überlegt euch gut was ihr studieren wollt. Die Schule gibt vor das es einfach ist nun ja nachdem 3 vielleicht aber im ersten habt ihr eher Schwierigkeiten die Professoren versuchen nämlich die Leute rauszusortieren dementsprechend sind die Prüfungen extrem schwer. Das Schulwissen ist in keinem Fall gleich wie die Uni es wird euch alles wieder neu beigebracht. Ist man motiviert kommt man gut mit ansonsten muss man sich von anderen ziehen lassen. Des weiteren hat es auch gute Seiten es macht nach einer Zeit sogar Spaß. Nachdem man die erste Klausur geschrieben hat und sie bestanden hat ist man noch mehr motiviert. Meine Erfahrungen aus erster Hand ;)

Tofek , 02.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Ben , 07.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Leonie , 26.09.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Simon , 21.08.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Ahmed , 13.08.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Antonio , 12.12.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Kaan , 17.08.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Mateo , 17.06.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Furkan , 01.12.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Cyrille , 28.11.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Über kaouti

• Alter: keine Angabe